Tatort Internet: Telekom plant Cyber Security Summit
Stand: 27.01.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Düsseldorf - Die Zahl an Hacker-Attacken und Spähangriffen nimmt dramatisch zu. Sowohl Regierungen als auch Unternehmen auf der ganzen Welt beschäftigen sich daher verstärkt mit dem Thema Cyber-Sicherheit. Die Telekom plant ein Gipfeltreffen.
Die Deutsche Telekom und die Münchener Sicherheitskonferenz planen einen Gipfel zu Sicherheit im Internet. Der Cyber Security Summit solle erstmals im September in Bonn stattfinden, sagten Sprecher des Unternehmens und der Konferenz dem "Handelsblatt" vom Freitag. Hintergrund ist demnach die zunehmende Gefahr durch schädliche Software im Internet und virtuelle Kriegsführung. Diese Themen sollen zudem auch auf der diesjährigen Sicherheitskonferenz in München selbst diskutiert werden.
Staaten nehmen sich genauso wie Unternehmen in letzter Zeit verstärkt des Themas Internetsicherheit an. Grund sind wiederholte Angriffe auf staatliche Einrichtungen genauso wie Firmen. So wurde vor einigen Jahren schon etwa das NATO-Mitglied Estland Ziel eines großangelegten Angriffes. Erst kürzlich starteten zudem Hacker aus China eine Attacke auf Konten des E-Mail-Dienstes GMail von Google.