Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

T-Online ist grösster Internetanbieter Europas

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Darmstadt/Bonn (dpa) - Die T-Online International AG, einer der Stars im neugegründeten Technologiewerte-Index TecDAX, ist mit 12,2 Millionen Kunden der führende Internetanbieter Europas. Davon entfallen allerdings 10 Millionen Kunden auf Deutschland. Neben Frankreich (Club Internet), Spanien (Ya.com) und Portugal (Terravista) ist die Tochterfirma der Deutschen Telekom mit Sitz in Darmstadt auch in Österreich und der Schweiz aktiv.

Ende 2002 beschäftigte die Gruppe 2600 Menschen. Unter den vier Divisionen der Telekom ist T-Online die kleinste Sparte des Bonner Telekommunikationskonzerns. In den ersten neun Monaten 2002 erwirtschafteten die Darmstädter beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ein Plus von 50,4 Millionen Euro.

Wirtschaftliches Fundament ist das Internetzugangsgeschäft (Grundgebühren, Entgelte für Verbindungsminuten) mit einem Anteil von 78 Prozent. Allerdings legen die Umsätze im Portalgeschäft (E- Commerce, Werbung) kontinuierlich zu. Mit Premium-Angeboten hat T- Online zudem kostenpflichtige Dienste aufgelegt.

Seit April 2000 ist die Telekom-Tochter, die seit gut zwei Jahren von dem früheren Bankmanager Thomas Holtrop geführt wird, an der Börse notiert. Zu einem Preis von 27 Euro wurden 114 Millionen Aktien platziert und 3,3 Milliarden Euro erlöst. Die T-Online-Aktie kletterte auf das Allzeithoch von 46,80 Euro, stürzte dann aber wie die meisten Internetwerte tief in den Keller. In diesem Jahr rutschte der Kurs kurzfristig unter die 5-Euro-Marke, womit die Erstzeichner 80 Prozent ihres eingesetzten Kapitals verloren hatten.

Nach einer weiteren Platzierung von 100 Millionen Aktien im Dezember 2002 verringerte sich der Anteil der Telekom an T-Online auf 71,9 Prozent (Grundkapital: 1,2 Mrd Euro). Die Aktien gingen an verschiedene institutionelle Investoren. Weitere Anteile hält die französische Lagardère-Gruppe (5,7). Die restlichen 22,4 Prozent gelten als die frei handelbaren Aktien (free float). Hieraus ergibt sich eine Marktkapitalisierung von rund 1,6 Milliarden Euro.