T-Online: Bilanz beflügelt Aktie - Mehr Kunden mit DSL-Anschluss
Stand: 12.08.2003
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Darmstadt/Bonn (dpa/lnw) - Gute Bilanzzahlen und eine höhere Gewinnprognose für 2003 haben den Aktienkurs des Internetanbieters T-Online beflügelt. Erstmals seit mehr als einem Jahr kletterte das Papier wieder über die Marke von zehn Euro. Im Tech-DAX gehörte die T-Online-Aktie am Dienstag neben MobilCom zu den Tagesgewinnern. Zuvor hatte der Vorstandsvorsitzende der T-Online International AG, Thomas Holtrop, bei der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen die Ergebnisprognose für 2003 erhöht.
"Auf dem Wege des profitablen Wachstums sind wir gut vorangekommen", betonte Holtrop. Angetrieben durch neue Kunden mit breitbandigen Internetanschlüssen (T-DSL) und den Ausbau von kostenpflichtigen Angeboten kletterte der Umsatz im ersten Halbjahr um 22 Prozent auf 894 Millionen Euro. Bis Ende 2003 rechnet der Vorstand mit einem Volumen von 1,9 Milliarden Euro.
Einschliesslich ihrer Auslandstöchter in Österreich, der Schweiz, Spanien und Frankreich zählte T-Online Ende Juni 12,7 Millionen Kunden. In Deutschland verzeichnete das Unternehmen dabei mehr als 3 Millionen Kunden mit einem breitbandigen DSL-Tarif.
T-Online habe ein gesundes, starkes Geschäft, sagte Holtrop mit Blick auf die hohen Liquiditätsreserven von rund 4 Milliarden Euro. Über Zukäufe werde im Moment nicht nachgedacht. Es gebe auch keine Begehrlichkeiten der Konzernmutter. Gleichzeitig schloss Holtrop aber einen solchen Schritt nicht aus, wenn sich entsprechende "werthaltige" Gelegenheiten ergäben.