T-Mobile und Microsoft machen Nokia mit Windows-Handy Konkurrenz
Stand: 17.02.2003
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Cannes (dpa) - T-Mobile und Microsoft wollen künftig umfassend zusammenarbeiten. Die Mobilfunktochter der Telekom will bis zum Sommer ein Handy auf den Markt bringen, das mit einer speziellen Variante des Microsoft-Betriebssystems Windows läuft. Das kündigten beide Unternehmen am Montag auf der Fachmesse 3GSM World in Cannes an. T-Mobile ist damit der zweite Netzbetreiber in Europa, der ein Windows-Smartphone ins Programm aufnimmt. T-Mobile und Microsoft wollen ausserdem die Kommunikationsdienste MSN Hotmail und MSN Messenger auf den Windows-Handys anbieten.
Die Kooperation von T-Mobile und Microsoft richtet sich unter anderem gegen den Handy-Marktführer Nokia. Das finnische Unternehmen verwendet seit Jahren die Softwareplattform "Symbian", die von einem Konsortium der führenden Handyhersteller entwickelt wurde. Microsoft tritt mit seinen Diensten aber auch gegen T-Online an. Die Schwesterfirma von T-Mobile bietet selbst auch E-Mail- und andere Kommunikationsdienste für Mobiltelefone an.
T-Mobile hat nach eigenen Angaben über 82 Millionen Kunden in Deutschland, den USA, Österreich, den Niederlanden, der Tschechischen Republik, Polen und Russland. Microsoft ist der mit Abstand weltgrösste Softwarekonzern.
Externe Links:
Microsoft: http://www.microsoft.de/
Nokia: http://www.nokia.de/