Super Mario ist 30 geworden
Stand: 14.09.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Tokio - Ein Super Mario in Menschengröße hat bei einer Festveranstaltung in Tokio die Kerzen auf dem Kuchen zu seinem eigenen 30. Geburtstag ausgeblasen. Mit Violinen- und Akkordeonklängen feierte der japanische Nintendo-Konzern am Sonntag seine überaus erfolgreiche Videospiel-Figur, die seit 1985 mehr als 310 Millionen Mal verkauft wurde. Zu den rund 700 Gästen zählten der Erfinder des schnauzbärigen Klempners, Shigeru Miyamoto, und der Komponist der dazugehörigen Videospiel-Musik, Koji Kondo.
Mit blauer Latzhose, roter Schirmmütze, große Nase und gewaltigem Schnauzbart avancierte der Klempner Super Mario zu einer der berühmtesten Videospiel-Figuren der Welt. Seinen 30. Geburtstag feiert Nintendo mit dem neuen Spiel "Super Mario Maker" - das Nostalgiker und Retro-Fans auch im Design der 80er Jahre spielen können.
Der 13. September 1985 gilt als die offizielle Geburtsstunde von Super Mario, damals lancierte Nintendo in Japan das Spiel "Super Mario Bros." auf seiner Famicom-Konsole. Doch eigentlich war der Klempner schon einige Jahre vorher im Spiele-Universum des japanischen Konzerns aufgetaucht: 1981 sprintete er als furchtloser Jumpman im Nintendo-Spiel "Donkey Kong" über die Bildschirme. "Ich hatte beim Zeichnen der Figur an einen Italiener gedacht, deswegen habe ich entschieden, ihn offiziell Mario zu nennen", erklärte Miyamoto.
Seinen Erfolg in der Videospiel-Gemeinde verdankt der Klempner auch der Tatsache, dass seine Schöpfer immer wieder neue Maßstäbe setzten. So düst Super Mario in dem 1996 auf den Mark gekommenen Spiel "Super Mario 64" erstmals durch eine dreidimensionale Welt.
Im neuen "Super Mario Maker", das auf der Konsole WiiU angeboten wird, müssen sich Spieler nicht auf die Herausforderungen beschränken, die die Entwickler programmiert haben. Sie können selbst virtuelle Spiellandschaften entwerfen und diese im Internet mit anderen Spielern teilen.