Suchmaschine für Internetadressen und Nutzernamen
Stand: 31.12.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Starnberg - Der Domain-Registrar united-domains hat eine Suchmaschine für Internetadressen und Benutzernamen gestartet. Neben der Verfügbarkeit von Domain-Namen prüft namecheck.com gleichzeitig auch die Verfügbarkeit des entsprechenden Benutzernamens bei den wichtigsten sozialen Netzwerken wie etwa Facebook, Twitter oder linkedIN.
Mit namecheck.com kann geprüft werden, ob ein bestimmter Username etwa bei Facebook oder Twitter schon belegt oder noch verfügbar ist. Gleichzeitig können Unternehmen und Inhaber von Marke feststellen, ob ihr Namen und Kennzeichen unberechtigt von Dritten verwendetet werden, ob also ein Namensmissbrauch vorliegt.
Darüber hinaus liest namecheck.com die wichtigsten Markendatenbanken aus und prüft, ob eine bestimmte Zeichenfolge beispielsweise schon als Marke in Deutschland oder als Trademark in den USA geschützt ist. Den einprägsamen und international nutzbaren Domain-Namen "namecheck.com" hat united-domains nach eigenen Angaben im November 2010 für 50.000 Dollar gekauft.