Studie: Twitter und Co. überschätzt - Mikroblogs haben winzigen Nutzerkreis
Stand: 13.07.2009
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Hamburg - Sie sind zwar vielen Internetnutzern bekannt - jedoch nutzen nur wenige Mikroblogs wie Twitter oder Jaiku. Aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß in Hamburg geht hervor, dass lediglich 5,5 Prozent der Onliner mindestens einmal pro Monat eine Kurznachricht für ihren Mikroblog schreiben.
Demnach finden Wikis und Social-Network-Seiten wie Facebook deutlich mehr Beachtung als Twitter & Co.: Sie werden von 66,8 beziehungsweise von 41,9 Prozent mindestens einmal pro Monat genutzt. Auch Video-Communitys wie Youtube oder herkömmliche Blogs werden häufiger besucht (26,2 und 24,3 Prozent).
Die Marktforscher wollten auch wissen, wer Mikroblogs nutzt. Dabei zeigte sich, dass unter den berufstätigen Mikrobloggern überproportional viele in den Branchen EDV, Medien und Multimedia/Internet tätig sind. Zudem sind fast zwei Drittel der Mikroblogger jünger als 40 Jahre.