Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Studie: Noch kein Durchbruch für mobiles Internet

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Kronberg/Düsseldorf (dpa) - Das mobile Internet hat sich unter den Handynutzern in Deutschland nach einer Studie noch lange nicht durchgesetzt. Nur jeder neunte Besitzer eines internetfähigen Gerätes gehe auch mit seinem Handy ins Netz, berichtete das Beratungsunternehmen Accenture am Mittwoch. Den meisten Internet-Nutzern reiche der PC zu Hause oder im Büro. Denn dieser Weg erscheine ihnen günstiger und komfortabler, berichtete das Unternehmen über seine neue Erhebung "Mobile Web Watch 2008". Obwohl 26 Millionen Nutzer in Deutschland inzwischen ein internetfähiges Mobiltelefon besäßen, surften nur drei Millionen von unterwegs im Netz.

Mobiles Internet muss laut der Studie benutzerfreundlicher werden und die Anbieter sollten verstärkt Daten-Flatrates anbieten. So gelten die Kosten für die mobile Datenübertragung bei vielen Nutzern als zu hoch. "Boomen wird der Bereich erst, wenn der Verbraucher mehr bekommt als herkömmliches Internet über sein Mobiltelefon", erklärte Accenture-Geschäftsführer Nikolaus Mohr. Er empfahl den Anbietern vor allem Dienste, die auf den Aufenthaltsort des Nutzers zugeschnitten sind. In der Accenture-Studie wurden mehr als 2000 Nutzer von dem Marktforschungsinstitut Forsa befragt.

Viele Verbraucher erlebten das "Hosentaschen-Internet" als unbequem und schwierig zu bedienen, hieß es weiter. Ein kleines Handydisplay, die unübersichtliche Darstellung der Online-Angebote sowie die komplizierte Navigation machten die Nutzung unattraktiv. Die meisten Kunden würden heute nach wie vor auf klassische Datenangebote zurückgreifen wie E-Mails, Nachrichten und Wetterinformationen. Online-Unterhaltungsangebote und Angebote zum Web 2.0 fristeten auf dem Handy noch ein Schattendasein.

  • Ratgeber: Internet per Handy