Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Studie: Mobilfunkkunden nutzen selten mobiles Breitband

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Düsseldorf - Ein Großteil der Mobilfunkkunden in Deutschland nutzt noch keine mobilen Breitbandverbindungen. Nur rund 14 Prozent der Handy-Nutzer gehen bereits über mobile Breitbandtechnologien online, wie aus einer Studie von TNS infratest im Auftrag der E-Plus Gruppe hervorgeht. Dabei hat sich der Anteil durchaus erhöht: Im Vorjahr waren es noch 9,2 Prozent. Die Mehrheit beschränkt sich der Studie zufolge immer noch auf aufs Telefonieren (69 Prozent) und SMS schreiben (81 Prozent).

Mobilfunkunternehmen setzen auf mobile Internetverbindungen als Wachstumsmarkt und erwarten weitere Steigerungen bei den Datenumsätzen. Neue Breitbandtechniken sollen in Zukunft Übertragungsraten wie im Festnetz zur Regel machen.

Bei den Nutzern ist die Nachfrage nach noch schnelleren Übertragungswegen aber noch nicht sehr groß. Mehr als die Hälfte der Nutzer von mobilen Datenverbindungen ist mit der Geschwindigkeit der aktuellen Netze zufrieden. Allerdings werden über Handy oder Laptop derzeit auch in der Mehrheit kleinere Datenmengen verschickt, wie aus der Befragung hervorgeht. Nur 23 Prozent der Befragten nutzt die Verbindungen bislang für das Herunterladen von Filmen, großen Musik- oder Datendateien. Ein Großteil der Mobilfunkkunden ist auch noch nicht bereit, für eine schnellere mobile Datenleitung mehr Geld auszugeben.