Studie: Mobiles Internet wird immer beliebter
Stand: 21.03.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin/Köln - Die Zahl der Nutzer, die über das Handy im Internet surfen, hat sich einer Umfrage zufolge in nur einem Jahr fast verdoppelt. Mittlerweile geht fast jeder fünfte Internetnutzer (18 Prozent) in Deutschland mit seinem Mobiltelefon online, wie eine Befragung im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom ergab. Vor einem Jahr waren es lediglich zehn Prozent. Einer Umfrage im Auftrag der Deutsche-Telekom-Billigtochter Congstar zufolge liegt der Anteil der Internetnutzer, die das mobile Internet nutzen, inzwischen bereits bei 22 Prozent.
Unterschiedliche Bilder ergaben die beiden Studien zur Nutzung des mobilen Internets bei Männern und Frauen. Laut Bitkom-Studie haben Frauen bei den Handy- und Smartphone-Internetnutzern die Nase deutlich vorne: Sie nutzen das mobile Internet demnach mit einem Anteil von 20 Prozent deutlich stärker als Männer (16 Prozent). Die Congstar-Umfrage hingegen ergab, dass bei Männern 28 Prozent der Internetnutzer online ins Netz gehen, aber nur 16 Prozent der Frauen.
Bitkom fragte zudem noch getrennt die Nutzung des mobilen Internets über ein eingebautes Modem in Laptops und Tablet-PCs oder per Surfstick ab: Diese stieg demnach innerhalb eines Jahres ebenfalls deutlich von 20 auf 24 Prozent. Männer mit Frauen lägen dabei gleichauf.