Studie: Internet ist Nummer 1 bei der gewerblichen Suche
Stand: 28.01.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Berlin - Bereits drei Viertel der Onliner (73 Prozent) nutzen hauptsächlich das Internet bei der gewerblichen Suche. Damit ist das World Wide Web die wichtigste Informationsquelle, wenn es darum geht, beispielsweise den Handwerker, Steuerberater oder Tischler in der Nähe zu finden. Lediglich 23 Prozent der Befragten verwenden noch das gedruckte Telefon- oder Branchenbuch. Die telefonische Auskunft nutzen rund 2 Prozent. Das ergab eine repräsentative Online-Umfrage der GfK.
Für die Onlinesuche spricht bei 69 Prozent der Befragten die Schnelligkeit. Jeden Zweiten (56 Prozent) überzeugt bei der Websuche zudem die Möglichkeit, verschiedene Dienste wie einen Stadtplan abfragen oder nach Personen suchen zu können, sowie die Aktualität der Daten (49,5 Prozent).
"Wer heute online sucht, der erwartet, auf einen Blick alle wichtigen Informationen zu erhalten und das über nur eine einzige Internetseite. Diesen Service bietet yellow1.com, indem das Portal verschiedene Datenbanken und Dienste miteinander kombiniert und die Internetsuche somit noch nutzerfreundlicher macht", so Ulrich Schober, Gründer der Business-Suchmaschine yellow1.com.
Die repräsentative Umfrage wurde von der GfK im Zeitraum vom 30.10. bis 03.11.2008 online unter 1028 Teilnehmern durchgeführt.