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Studie: Google ist wertvollste Marke der Welt

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

San Francisco - Laut einer Studie ist die Internet-Suchmaschine Google die wertvollste Marke der Welt. Die Marktforschungsgruppe Millward Brown bezifferte den Markenwert des Konzerns am Mittwoch in San Francisco auf 114 Milliarden Dollar (86 Milliarden Euro). Das ist ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Google steht damit im vierten Jahr in Folge an der Spitze. Auf den Plätzen zwei und drei der Top-100-Liste folgen das Technologieunternehmen IBM mit einem Markenwert von 86 Milliarden Dollar und der Computerhersteller Apple (83 Milliarden Dollar).

Technologie-Firmen dominieren die Liste der weltweiten Marken-Giganten: Auf den Plätzen zwei und drei der Top-100-Liste folgen nach Google der Technologiekonzern IBM mit einem Markenwert von 86 Milliarden Dollar und der Computerhersteller Apple (83 Milliarden Dollar). Die Stärke der Technologie-Firmen zeige ihre "Allgegenwärtigkeit in unserem Alltag", erklärte das Marktforschungsunternehmen. Für die Aufstellung bewertet Millward Brown unter anderem die Kundenbindung sowie das Ansehen der Marken.

Während Google seinen Markenwert der Aufstellung zufolge im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent steigerte, wuchs der Wert von IBM und Apple um 30 beziehungsweise 32 Prozent. Besonders Apple hatte in den vergangenen Monaten Schlagzeilen gemacht: Der Konzern domininiert mit seinem Multimediahandy iPhone die Boombranche der sogenannten Smartphones und setzte erst vor wenigen Wochen mit der Veröffentlichung seines neuen flachen Minicomputers iPad einen neuen Trend.

Auf Platz vier der teuersten Marken der Welt liegt den Marktforschern zufolge der Software-Riese Microsoft, gefolgt von dem Getränke-Hersteller Coca Cola, dem Fastfood-Giganten McDonald's sowie der Zigarettenmarken Marlboro. Auf den restlichen Rängen der Top-Zehn folgen der chinesische Mobilfunkanbieter China Mobile, der US-Technologiekonzern General Electric sowie der Mobilfunkanbieter Vodafone.

Die wertvollste deutsche Marke ist der Software-Hersteller SAP auf Rang 21, dessen Wert auf gut 23,3 Milliarden Dollar beziffert wurde. In den vergangenen Jahren war noch BMW die deutsche Nummer eins, doch der Markenwert der Autobauers schrumpfte um neun Prozent auf einen Wert von 21,8 Milliarden Dollar (16,5 Millarden Euro).

Trotz Wirtschaftskrise ist der Markenwert der gelisteten Top-100-Unternehmen insgesamt um vier Prozent gestiegen. "Als Folge der Rezession hat sich ein neuer Trend abgezeichnet", sagte Joanna Seddon von Millward Brown. "Immer mehr Konzerne erkennen, wie wichtig es ist, ihr Budget beizubehalten oder gar zu erhöhen, um Markentreue und Engagement zu zeigen."

Millward Brown berechnet den Marktwert nach einer komplexen Formel unter Berücksichtigung unter anderem der Finanzkennzahlen sowie der Zukunftsaussichten.