Studie: Für die Mehrheit erhöht das Internet die Lebensqualität
Stand: 02.03.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Für die ganz große Mehrheit der Menschen hat das Internet nach eigener Einschätzung eine höhere Lebensqualität gebracht. 88 Prozent der Befragten sagten in einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom, aus der AFP am Montag einzelne Ergebnisse vorlagen, das weltweite Netz habe ihnen einen Gewinn an Lebensqualität gebracht. 87 Prozent sehen demnach durch das Internet ihre Flexibilität gesteigert, 98 Prozent finden "nützliche Informationen", 87 Prozent sehen einen Gewinn im Hinblick auf Unterhaltung. Immer noch 71 Prozent sehen die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit durch das Netz gesteigert.
Für viele hat das Internet nach eigener Einschätzung im Alltag eine praktische Bedeutung: 61 Prozent sind der Ansicht, durch das Internet ihre Allgemeinbildung verbessert zu haben, 53 Prozent haben nach eigener Aussage schon einmal Geld bei Anschaffungen und Einkäufen gespart. Für knapp ein Drittel hat sich der Freundeskreis durch das Internet vergrößert, mehr als ein Fünftel sagt, im Internet spiele sich ein immer größerer Teil des sozialen Lebens ab.
Für die repräsentative Bitkom-Studie wurden 1002 Menschen ab 14 Jahren befragt. Der Branchenverband wollte mehr Ergebnisse aus der Studie zur Computermesse Cebit in Hannover am Montag vorstellen.