Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Studie: Europäische Telekom-Märkte wettbewerbsschwach

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Köln - Auf diversen Telekommunikationsmärkten in Europa, unter anderem auch in Deutschland, herrscht einer Studie zufolge immer noch zu wenig Wettbewerb. Wie der Verband der Telekom-Anbieter VATM am Mittwoch in Köln mitteilte, würde den Verbrauchern und Unternehmen in diesen Märkten insgesamt rund 25 Milliarden Euro jährlich unter anderem durch höhere Preise verlorengehen. Dies habe der europäische Wettbewerbsverband ECTA in einer Untersuchung der Märkte in Belgien, Deutschland, Italien, Polen, Portugal und Spanien festgestellt.

Die Nutzungsquote des superschnellen Internets könnte sich verdoppeln, wenn auf den Netzen offener Wettbewerb herrschen würde. Dies würde außerdem zu niedrigeren Preisen und attraktiveren Geschwindigkeiten führen.

Die Untersuchung zeige deutlich, dass der Wettbewerb in Deutschland nicht auf festem Boden stehe, erklärte VATM- Geschäftsführer Jürgen Grützner. Das Wettbewerbsrecht werde zu langsam umgesetzt, um Missbrauch durch den Ex-Monopolisten zu verhindern. Auch eine größere Verfügbarkeit von Vorleistungsprodukten im Bereich des schnellen Internets würde die Vorteile auf Seiten der Verbraucher wesentlich steigern, hieß es in der Studie.

Tatsächlich haben in Deutschland in den vergangenen Jahren aber viele Kunden der Telekom den Rücken gekehrt. Die Bundesnetzagentur sprach im Tätigkeitsbericht 2009 von einer erfreulichen Entwicklung des Wettbewerbs in Deutschland. Im europäischen Vergleich liege das Land bei der Marktdurchdringung mit Breitbandanschlüssen weit über dem Durchschnitt.

Im vergangenen Jahr verlor der Branchenprimus erneut mehr als zwei Millionen Anschlüsse an die Konkurrenz. Dabei sind die Bonner im Breitbandgeschäft längst nicht mehr überall in Deutschland der Marktführer. Bei den Neukunden kam die Telekom 2009 auf einen Marktanteil von weniger als 50 Prozent. In einigen Städten wie in Köln ist das Unternehmen nicht einmal die Nummer zwei auf dem Telekommarkt.