Studie: DSL bleibt beliebteste Technologie in Deutschland
Stand: 02.09.2024
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Die Deutschen möchten weiterhin lieber mit DSL surfen und scheuen Glasfaser wegen angeblich höherer Kosten. Das besagt eine Studie des Beratungshauses BearingPoint. Was viele offenbar aber nicht wissen: Schon heute ist Glasfaser günstiger als gedacht.
Glasfasertarife günstiger als gedacht
So hat die Telekom schon vor Monaten die Preise ihrer Glasfasertarife deutlich reduziert. Oft kosten Glasfaser 50, 100 und 250 nur noch genauso viel wie die gleichwertigen DSL-Tarife. Teilweise sind sie sogar noch günstiger zu haben. Auch andere Anbieter wie Vodafone, PYUR, o2 und 1&1 bieten günstige Glasfasertarife.
Höhere Kosten oft nur bei höheren Bandbreiten
Laut Studie zahlen Glasfasernutzer im Schnitt 5 Euro pro Monat mehr als DSL-Nutzer – allerdings, weil sie auch höhere Bandbreiten nutzen: Während DSL lediglich 250 Mbit/s als Bandbreite ermöglicht, ist bei Glasfaser mit bis zu 1.000 Mbit/s deutlich mehr Tempo drin. Dass Glasfasertarife mit mehr als 250 Mbit/s teilweise teurer sind als DSL-Tarife, liegt in der Natur der Sache.
Zufriedenheit bei Glasfaser höher
Gleichzeitig sind Nutzer von Glasfasertarifen laut Studie zufriedener als DSL-Kunden. Dies könnte daran liegen, dass mit den höheren Glasfaser-Bandbreiten mehr hochauflösende Streams möglich sind. Außerdem ist Glasfaser deutlich weniger störanfällig als DSL, das Kupferleitungen nutzt.
Ältere Menschen hängen an DSL
Die Studie zeigt, dass 56 Prozent der über 55-Jährigen weiterhin auf DSL setzen. In keiner Altersgruppe ist die Zustimmung zu DSL größer. Mit Angeboten, aber vor allem mit mehr und besseren Informationen sollte die Zustimmung von Glasfaser gesteigert werden.
Am günstigsten für Anbieterwechsler mit Verivox-Cashback
Wer den Umstieg auf Glasfaser mit einem Anbieterwechsel kombiniert, spart viel Geld: Anbieter machen Neukunden den Wechsel zu ihren Angeboten häufig mit Rabatten und Vergünstigungen besonders schmackhaft. Wer stattdessen bei seinem Anbieter bleibt, geht bei diesen Rabatten leer aus.
Ein Anbieterwechsel über Verivox ist noch einmal günstiger: Denn bei vielen Tarifen wird der Wechsel über Verivox mit einem zusätzlichen Verivox-Cashback belohnt. Damit sichern sich Neukunden ihren Wunschtarif sogar günstiger als direkt beim Anbieter. Eine Adresseingabe in den Verivox-Tarifrechner gibt innerhalb weniger Sekunden Aufschluss darüber, ob Glasfaser zu Hause möglich ist, und welche Tarife besonders günstig sind.