Streaming: Disney+ gewinnt viele neue Abonnenten
Stand: 09.11.2022
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Mit seinen drei Streaming-Diensten Disney+, Hulu und ESPN+ überholt der Disney-Konzern erstmals Netflix bei der Zahl der Streaming-Abonnenten. Disney+ ist stark gewachsen. Unter dem Strich weist Disney mit seinen Streaming-Angeboten aber einen Quartalsverlust von 1,5 Milliarden US-Dollar aus.
Starkes Kundenwachstum - Gewinn und Umsatz enttäuschen Anleger
Der Unterhaltungsriese Walt Disney verbucht weiter starkes Wachstum im wichtigen Streaming-Geschäft, ächzt jedoch unter hohen Kosten. In den drei Monaten bis Ende September nahm der Gewinn im Jahresvergleich nur um ein Prozent auf 162 Millionen Dollar (160,8 Millionen Euro) zu, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Die Erwartungen der Wall Street wurden damit verfehlt. Die Aktie gab nachbörslich zunächst um mehr als fünf Prozent nach. Auch der Umsatz enttäuschte trotz eines Anstiegs um neun Prozent auf 20,2 Milliarden Dollar.
Disney hat mit Disney+, Hulu und ESPN+ erstmals mehr Abonnenten als Netflix
Disneys Streaming-Sparte florierte, machte aber einen Quartalsverlust von 1,5 Milliarden Dollar. Der Videodienst Disney+ steigerte seine Abos um 39 Prozent auf 164,2 Millionen, auch Hulu und ESPN+ legten deutlich zu. Über seine drei Streaming-Servies hinweg zählte Disney zuletzt rund 235 Millionen Nutzer. Disneys Rivale Netflix hatte zum Quartalsende gut 223 Millionen. Allerdings sind die Zahlen nicht direkt vergleichbar, da Netflix nur einen Videodienst anbietet und Disneys Bilanz von Kombi-Deals profitiert, sogenannten Bundles.
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