Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Startschuss für neue Suchmaschine von Microsoft schon gefallen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Redmond - Zwei Tage früher als angekündigt ist der Startschuss für die neue Internet-Suchmaschine Bing von Microsoft bereits gefallen. Von dieser erhofft sich der Windows-Konzern bei der Aufholjagd zum Marktführer Google einen großen Sprung nach vorn. Bing soll das bislang mäßig erfolgreiche Angebot Windows Live Search ablösen. Microsoft verspricht, dass Nutzer mit der neuen Suchmaschine Informationen schneller als bisher finden können. Die deutsche Version ist zunächst noch in einer Beta-Version verfügbar.

Noch könne man nicht viel über die Qualitäten sagen, die in dem neuen Produkt stecken, sagte der Suchmaschinen-Experte Dirk Lewandowski, Professor an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Erste seriöse Ergebnisse würden vermutlich erst im Herbst zu erwarten sein. Auf den ersten Blick seien aber einige gute Ansätze erkennbar. "Insgesamt bietet Bing aber nichts spektakulär Neues", lautet das Urteil des Experten. Mit seinen Neuerungen gehe Bing in die gleiche Richtung, die derzeit alle Suchmaschinen einschlagen.

Nach Einschätzung von Michael Arrington, Gründer des einflussreichen Blogs "TechCrunch", hat Microsoft mit Bing aber einen großen Sprung nach vorn gemacht. "Selbst wenn es (Bing) nicht so gut wie Google ist, ist es verdammt nahe dran", so Arrington. Derzeit lässt Google nach Zahlen der Marktforscher von ComScore allein im US-Markt mit einem Marktanteil von rund 64 Prozent die Konkurrenz Yahoo! (mit 21 Prozent) und Microsoft mit einem Marktanteil von gerade 8 Prozent weit abgeschlagen zurück.

Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte Ende der vergangenen Woche den Start von Bing angekündigt. Um das Angebot populärer zu machen, plant der Software-Konzern eine bis zu hundert Millionen Dollar teure Werbekampagne.

Für das deutsche Angebot, das vorerst noch in einer Beta-Version verfügbar ist, hat Microsoft Inhalte des Verbraucherportals Ciao integriert. Vor allem beim Einkaufen im Netz oder der Reiseplanung soll Bing dadurch bessere Ergebnisse liefern. Das Magazin "Wired" hebt nach einem ersten Kurztest der amerikanischen Suchmaschine unter anderem hervor, dass Bing zum Beispiel eine seiner Stärken bei der Reiseplanung hat. Der Nutzer komme mit einem Klick in einen Servicebereich, in dem er Tickets kaufen, Preise vergleichen und Reservierungen vornehmen kann.