SSD-Festplatten werden billiger und besser
Stand: 28.12.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
München - Schnelle, externe Festplatten werden für Nutzer immer attraktiver. Während die Leistung der Solid State Disks (SSD) steigt, fallen die Preise. Dies berichtet die Zeitschrift "PC-Welt", die in ihrer neuen Ausgabe (1/2013) jeweils zehn SSDs mit Speichergrößen von bis zu 128 Gigabyte (GB) sowie ab 240 GB getestet hat.
Dank Flash-Speicher ist die Arbeitsgeschwindigkeit der Modelle deutlich schneller als die der herkömmlichen Festplatten. Doch dafür mussten Käufer in der Vergangenheit auch deutlich mehr bezahlen. Seit einiger Zeit seien die Preise der SSDs jedoch drastisch gefallen, berichtet PC-Welt. Aktuelle Geräte seien nun bereits für rund 70 Cent pro Gigabyte Speicherkapazität erhältlich.
In Sachen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit lagen im PC-Welt-Test alle Modelle weitgehend gleichauf, heißt es. Beim Kauf sollten Kunden daher neben dem Service des Herstellers insbesondere auf Ausstattung, Lieferumfang und Stromverbrauch achten. Letzteres sei besonders wichtig, wenn die SSD in einem Notebook verbaut werden soll, raten die Tester.
Käufer sollten sich vorab über einzelne Modelle informieren. Für Notebook-Nutzer kommen laut PC-Welt nur SSD-Festplatten mit automatischer Verschlüsselungsfunktion in Betracht, damit persönliche Daten im Falle des Notebook-Verlusts geschützt sind. Wer die SSD dagegen in einen Desktop-PC einbauen möchte, sollte beim Lieferumfang auf einen entsprechenden Einbau-Rahmen achten. Beim Service sei vor allem die vom Hersteller gewährte Garantiezeit entscheidend. Grundsätzlich sollten Käufer der Zeitschrift zufolge für SSD-Festplatten mit geringer Ausstattung nicht mehr als 80 Cent pro Gigabyte Speicher ausgeben.
Sowohl "Test-Sieger" als auch "Preis-Leistungs-Sieger" unter den Testmodellen bis 128 GB sei das Modell Adata Premiere Pro SP900 128 GB zum Preis von rund 85 Euro geworden. Neben der guten Ausstattung und dem günstigen Preis habe der niedrige Stromverbrauch überzeugt. Zudem habe das Gerät durch sehr schnelles Lesen, Schreiben und Kopieren von DVD-Filmen und MP3-Dateien gepunktet. Den zweiten Gesamtplatz belegte in dieser Klasse das Modell Transcend SSD720 128 GB für rund 120 Euro.
Testsieger unter den SSDs mit Speichergrößen ab 240 GB sei das Modell Samsung 840 Pro Series 512 GB für rund 500 Euro geworden. Es habe Bestnoten für Stromverbrauch, Service und Ausstattung erhalten. Zudem sei es als einziges getestetes Modell auch für den Dauereinsatz geeignet, berichtet die Zeitschrift.