Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Sprechen Sie "Digital"?

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Bielefeld - Man hört sie mittlerweile überall: Wenn es um die digitale Welt geht, schmeißen die Medien, Politiker, Firmen oder Forscher gerne mal mit Begriffen umher. Laut einer TNS-Infratest-Umfrage sorgt das Digital-Kauderwelsch bei vielen Verbrauchern allerdings für Verwirrung. Die meisten der angeblich gebräuchlichen und verstandenen Bezeichnungen sind nahezu vollständig fremd. Nur sehr wenige können laut der Studie beispielsweise beschreiben, was M-Commerce (4 Prozent) oder Convertibles (5 Prozent) bedeuten.

Selbst bei den 4 der insgesamt 14 abgefragten Begriffe, bei denen das Verständnis am größten ist, tappen viele im Dunkeln: So kann nur jeder Fünfte (20 Prozent) beschreiben, was ein Adblocker ist, und rund jeder Vierte kann die Begriffe Mobile Payment (24 Prozent) und Smart Home (25 Prozent) definieren. Ein gutes Drittel (38 Prozent) könnte nach eigener Einschätzung immerhin Social Media erklären.

Um diese 14 Begriffe, hier in alphabetischer Reihenfolge erklärt, ging es in der Umfrage:

Adblocker

Dabei handelt es sich um Software, die oft auch als Werbeblocker oder Werbefilter bezeichnet wird. Sie sorgt dafür, dass auf Internetseiten keine Werbung dargestellt wird und kommt meist als Browser-Erweiterung oder Smartphone-Anwendung vor.

Big Data

Seltener auch Massendaten genannt, steht dieser Begriff zum einen für sehr große Datenmengen, zum anderen aber auch für deren Analyse und Auswertung.

Connected Car

Damit ist ein Auto mit Internetzugang gemeint, der etwa für Unterhaltungszwecke, Navigation oder Fahrzeugdiagnose, aber auch für ein WLAN-Drahtlosnetzwerk im Auto genutzt werden kann.

Connected Consumer

So bezeichnen Marktforscher Verbraucher, die häufig im Internet unterwegs sind. Die genaue Definition variiert von Studie zu Studie.

Convertible

Seltener auch als Hybrid-PC bezeichnet. Gemeint ist ein Notebook, dessen Display sich durch einen speziellen Scharniermechanismus so umlegen lässt, dass sich das Gerät wie ein Tablet nutzen lässt. Dabei sind teils auch Zwischenstufen möglich. Lassen sich bei Notebooks Display- und Tastatureinheit trennen, damit das Gerät auch als Tablet genutzt werden kann, spricht man auch von Detachables.

Industrie 4.0

Oft auch als Intelligente Produktion oder Vierte Industrielle Revolution bezeichnet. Es handelt sich um einen Sammelbegriffe für Technologien und Konzepte, die die intelligente Vernetzung von Produktentwicklung, Fertigung, Logistik und Kunden zum Ziel haben.

Internet der Dinge

Im Englischen als Internet of Things (IoT) anzutreffen. Der teils noch visionäre Begriff meint alle vernetzten Geräte oder Gegenstände, die dank eingebauter Elektronik und Sensoren Daten sammeln und austauschen können, und sich auch aus der Ferne abfragen oder steuern lassen. IoT-Beispiele sind etwa Fittnessarmbänder, fernsteuerbare WLAN-Glühbirnen und Thermostate daheim oder auch das Auto mit Internet.

M-Commerce

Steht verkürzt für Mobile Commerce (MC). Der Begriff bezeichnet den elektronischen Handel über vernetzte Mobilgeräte wie Smartphone oder Tablet. Er gehört zum Oberbegriff Electronic Commerce (E-Commerce).

Mobile Payment

Kurz auch M-Payment. Steht für Zahlvorgänge, die der Käufer per Handy, Smartptone oder Tablet vornimmt.

Phablet

Wortschöpfung aus Phone und Tablet. Gemeint sind Smartphones, deren Displaydiagonale etwa zwischen fünf und sieben Zoll groß ist.

Smart Home

Dient als Oberbegriff für Technologien und Verfahren, die das Wohnen mit Hilfe vernetzter und fernsteuerbarer Geräte sowie automatisierbarer Abläufe komfortabler, sicherer oder energieeffizienter machen.

Social Media

Sozialen Medien handelt es sich um digitale Medien, Technologien oder Programme, mit deren Hilfe Nutzer kommunizieren und Inhalte allein oder gemeinsam erstellen. Blogs wie Twitter oder Instagram und soziale Netzwerke Xing oder Facebook sind die bekanntesten Social-Media-Kategorien.

Tweet und Retweet

Als Tweet wird ein Twitter-Beitrag bezeichnet, um einen Retweet handelt es sich, wenn ein Twitter-Nutzer einen Beitrag mit allen teilt, die verfolgen, was er schreibt (Follower).

Wearable

Dabei handelt es sich im weitesten Sinne um einen Computer, der am Körper seines Nutzers befestigt ist und ihn bei seinen Tätigkeiten unterstützt. Deshalb handelt es sich etwa auch bei einem Hörgerät um ein Wearable. Weitere Beispiele sind Fitnessarmbänder, Brillen mit Bildschirmfunktionalität, Armbanduhren mit Computerfunktionen (Smartwatches) oder auch Kleidungsstücke mit Sensoren.