Spamverdacht: T-Online hat Zustellungsprobleme bei E-Mails
Stand: 20.09.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Bonn - Kunden von T-Online müssen mit Problemen beim Versand von E-Mails rechnen. Der Grund: Nachdem das Unternehmen auf die schwarze Liste des Sperrlistenbetreibers Spamcop geriet, weil über den T-Online-Mailsserver zeitweise große Mengen von Spam verschickt wurden, akzeptieren einige Server über T-Online versendete E-Mails nicht. "Das führt dazu, dass ein Teil der Kunden bei bestimmten Adressaten abgewiesen wird, die Spamcop zum Schutz vor Spams verwenden", erklärt ein Unternehmenssprecher am Dienstag in Bonn der Nachrichtenagentur dapd.
Das Problem ist bereits seit einigen Wochen virulent. Hintergrund ist, dass T-Online bisher bei der Einrichtung einer Homepage gleichzeitig E-Mail-Postfächer anbot, von denen aus unbegrenzt E-Mails versandt werden konnten. Der Sprecher berichtete, Hacker hätten sich Zugriff auf derartige Accounts verschafft und sie zum Spam-Versand benutzt. Dies habe dazu geführt, dass T-Online-Server als Spam-Verbreiter aufgefallen und auf mehrere Sperrlisten geraten seien.
Zahlreiche Server nehmen aber keine E-Mails von Absendern an, die auf diesen schwarzen Listen stehen. Der Telekom-Sprecher sagte, das Unternehmen habe inzwischen zahlreiche Maßnahmen wie eine Begrenzung des E-Mail-Versands und eine Sperrung auffällig gewordener Accounts durchgeführt und damit die Spam-Verbreitung bereits drastisch reduziert. Das Unternehmen sei deshalb wieder von einigen Sperrlisten gestrichen worden.
Dies gilt bislang nach Angaben der Telekom jedoch nicht für Spamcop. Hier dauerten die Gespräche noch an. Betroffen sei nur "ein ganz kleiner Teil" der über T-Online versendeten E-Mails. Wird die E-Mail nicht zugestellt, erhält der Absender eine Abweisungsmitteilung.
Weitere Versuche vom T-Online-Account aus nutzen dann erst einmal nichts, wie der Unternehmenssprecher einräumte. Dann müsse man schon einen anderen Account für den E-Mail-Versand benutzen.