Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Soziale Netzwerke - Wie man privat und geschäftlich profitiert

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Hamburg - Soziale Netzwerke wie Facebook, MeinVZ oder LinkedIn gehören längst zum Alltag - auch in vielen Büros. In manchen Branchen laufen sogar die Kundenakquise und -kontaktpflege über Online-Netzwerke. Dies hat viele Vorteile - jedoch auch Schattenseiten, insbesondere wenn sich private und berufliche Kontakte mischen. So mancher Chef ist nicht begeistert, wenn Mitarbeiter am Arbeitsplatz online ihre Kontakte pflegen. Dabei können im Idealfall beide Seiten davon profitieren.

Alter Wein in neuen Schläuchen

Das Problem ist nicht neu. "Vor zehn Jahren hatten wir die gleiche Debatte um die Frage, ob Arbeitnehmer private E-Mails verschicken dürfen", sagt Jan-Hinrik Schmidt vom Hans-Bredow-Institut für Medienforschung. "Die Diskussion darüber, wo die private Nutzung des Internets aufhört und die berufliche anfängt, gab es schon damals." Interessant bei sozialen Netzwerken sei allerdings, dass die Grenzen verschwimmen. "Wenn ich dort meinen Arbeitgeber nenne, bewege ich mich dann in meiner privaten oder meiner beruflichen Rolle?"

Netzwerke sind Zeitfresser

Beim Netzwerken im Internet vergisst man schnell die Zeit. Schwupps, schon ist ein Stündchen um. "Netzwerke sind totale Zeitfresser", warnt die Karriereberaterin Svenja Hofert. "Und wenn jemand ständig im Blick hat, ob sich jemand über Twitter oder Facebook meldet, wäre ich als Arbeitgeber auch skeptisch."

Internet bleibt Internet

Rechtlich gesehen mache es keinen Unterschied, ob jemand im Netz surft oder soziale Netzwerke nutzt, sagt Nathalie Oberthür. Gibt es im Betrieb eine Vereinbarung, die das private Nutzen des Internets erlaubt, gelte das auch für Xing oder Twitter, erläutert die Fachanwältin für Arbeitsrecht.

Netzwerke erleichtern Kontakte

Auch Arbeitgeber profitieren von Mitarbeitern, die online netzwerken: "Ich kann damit meine Geschäftskontakte intensivieren, gerade zu Leuten, die ich sonst nur einmal im Jahr auf der Messe sehe", sagt Svenja Hofert. "Wenn wir uns dann wiedersehen, erinnert sich derjenige viel schneller an mich." Und er lässt sich vielleicht auch schneller zum nächsten Geschäftsabschluss überreden.

Netzwerke sparen Zeit

Wer soziale Netzwerke nutzt, kann damit auch Zeit sparen. Zum Beispiel, wenn er auf der Suche nach Geschäftskontakten ist. "In Netzwerken wie Xing kann gezielt nach Stichwörtern gesucht werden", erklärt Hofert. "Und der Zugriff auf die Kontakte meiner Kontakte ist schon toll." Oft findet sich dort genau der gesuchte Experte aus dem Marketing oder der Vertriebs-Manager aus dem Medizintechnikbereich, auf den man sonst nie gestoßen wäre.