Soziale Netzwerke: Führungskräfte setzen auf Xing
Stand: 26.11.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Bonn - Karrierebewusste Internetnutzer setzen offenbar vor allem auf Xing. Fast 80 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte sind in dem sozialen Online-Netzwerk präsent, so eine Studie des Fraunhofer-Instituts. Damit sei das Portal hierzulande wichtiger als Twitter (43 Prozent berufliche Nutzung) und Facebook (41 Prozent).
Für den Forschungsbericht befragten die Fraunhofer-Forscher 100 ausgewählte Fach- und Führungskräfte der deutschen Wirtschaft. Die starke Präsenz der Führungskräfte auf der Xing-Plattform begründen die Wissenschaftler damit, dass diese das Portal als besonders hilfreich zur Karriereförderung einstufen. Gut 80 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte zeigten sich demnach überzeugt, dass Aktivitäten bei Xing gut für den beruflichen Aufstieg sind. Vom "Twittern" erhoffen sich dies nur 34 Prozent, berufliche Vorteile dank ihrer Facebook-Freundschaften erwarten lediglich 28 Prozent der Befragten.