Smartphones sind mobile Multitalente
Stand: 30.10.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
Hannover - Mobilfunktelefone verfügen mit jeder neuen Generation über mehr Funktionen. Besonders vielseitig nutzbar sind die sogenannten Smartphones. Sie vereinen Telefon, Internet-Zugang, Kalender, Kamera, Navigationsgerät und Medienwiedergabe in einem einzigen Gerät. Durch Zusatzsoftware kann die Funktionsbreite sogar noch vergrößert werden. Allerdings hänge es vom Betriebssystem ab, welche Programme dem Nutzer dabei zur Verfügung stünden, wie die Zeitschrift "c't" erläutert (Ausgabe 23/09).
Derzeit gibt es sieben verschiedene Smartphone-Betriebssysteme. Anders als beim herkömmlichen Handy lässt sich die Software erweitern. Je nach Betriebssystem reicht die Bandbreite dabei von einigen wenigen Programmen bis hin zu Tausenden Anwendungen. Das größte Angebot gibt es für das iPhone im App-Store von Apple. Neben Programmen von Software-Herstellern finden sich dort auch zahlreiche Programme von einzelnen Entwicklern, die gegen Gebühr oder gar umsonst heruntergeladen werden können.
"Einige Spiele können sogar mobilen Konsolen wie der PSP das Wasser reichen", sagt "c't"-Redakteur Rudolf Opitz. Daneben gebe es aber eine "Unzahl von Werbe-Widgets unter den Programmen". Alternativen zum vorinstallierten Webbrowser und dem E-Mail-Programm stehen aber nicht zur Verfügung. Für das auf Linux basierende Android-System gibt es zwar nicht die meisten Programme, aber die breiteste Auswahl. Im Angebot sind alternative Webbrowser, Barcode-Scanner sowie diverse andere Tools und natürlich auch Spiele.
Für das beispielsweise von Nokia-Modellen genutzte Betriebssystem Symbian gibt es im Internet unterschiedliche Quellen für Programme. Noch begrenzt ist derzeit die Auswahl an Programmen für WebOS-Geräten wie dem neuen Palm Pre. Der Palm-eigene App Catalog ist ebenso wie Microsofts Shop für Windows Mobile noch nicht sehr gut bestückt, wie die Zeitschrift berichtet.
Nutzer, die vor allem auf Internetdienste Wert legen, fahren den Angaben zufolge derzeit gut mit einem Smartphone mit Android-Betriebssystem, einem Modell mit WebOS oder mit dem iPhone. Fast alle aktuellen Modelle haben inzwischen gut funktionierende Touchscreens.