Skype verknüpft sich mit Facebook
Stand: 14.10.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Luxemburg/Berlin - Der Online-Telefondienst Skype dockt mit seiner Software in einer neuen Version an das Soziale Netzwerk Facebook an. Skype 5.0 kann auf Wunsch die persönlichen Facebook-Kontakte integrieren, so dass diese direkt aus Skype heraus angerufen werden können. Ebenso lassen sich innerhalb von Skype Facebook-Mitteilungen und Pinnwandeinträge von Freunden kommentieren.
Für eine noch nicht festgelegte Zeit sind auch Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern kostenlos, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Eine "dynamische Ansicht" bringt dann immer das Videobild des jeweiligen Sprechers in den Mittelpunkt und blendet die anderen Teilnehmer solange aus. Die Schaltzentrale "Skype Home" zeigt unter anderem die Veränderungen bei den Skype-Kontakten an.
Skype 5.0 wird zunächst für Windows bereitgestellt. Die neuen Funktionen sollen später auch in die Mac- und Linux-Versionen integriert werden. Bei den Skype-Apps für Smartphones stehen laut Skype-Manager Rick Osterloh das iPhone und das Google-Betriebssystem Android im Blickpunkt. Das Nokia-System Symbian werde ebenfalls unterstützt. Wenn das neue Windows Phone 7 eine entsprechend weite Verbreitung erreiche, solle es Skype auch für diese Plattform geben.