Sky Q: App und Mini Box jetzt mit individuellem Jugendschutz
Stand: 16.12.2019
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Vor einigen Monaten hat der Pay-TV-Anbieter Sky für seine Receiver erweiterte Jugendschutz-Optionen eingeführt. Damit kann der Kunde die entsprechenden Einstellungen individuell anpassen. Jetzt gibt es die Option auch für die App auf Apple TVs und Smart TVs von Samsung sowie für die Mini Box von Sky Q.
Drei Modi wählbar
Sky-Q-Kunden können zwischen drei Einstellungsmodi wählen: "Standardmäßig", "Individuell" und "Nie". Entscheidet man sich für die Standard-Einstellung, wird die Jugendschutz-PIN zu bestimmten Zeiten abgefragt: Von 6 bis 20 Uhr für Inhalte ab 12 Jahren, von 6 bis 22 Uhr für Inhalte ab 16 und von 6 bis 23 Uhr für Ab-18-Inhalte. Mit der Einstellung "Individuell" können Kunden Altersstufen und Zeiträume, zu denen die PIN abgefragt wird, selbst wählen.
PIN-Abfrage für viele Inhalte deaktivierbar
Im Modus "Nie" können Kunden, die keine Kinder im Haushalt haben, die PIN-Abfrage für Inhalte mit Freigabe von 0 bis 18 Jahren komplett deaktivieren. Ausnahme sind Inhalte auf den Blue-Movie-Kanälen. Laut Sky müssen alle Inhalte, die eine Freigabe ab 18 haben, stets durch eine PIN geschützt sein. Sky empfiehlt allen Kunden außerdem, diese PIN regelmäßig zu ändern und alle Einstellungen zu überprüfen.
Die Erweiterung der Funktion auf die Sky Go App ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.