Sky plant Kooperation mit Kabelanbietern
Stand: 23.08.2010
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Düsseldorf - Der Bezahlsender Sky strebt eine Kooperation mit Kabel-Anbietern an, um so neue Abonnenten hinzuzugewinnen. "Wir sind in guten Gesprächen mit einer Reihe von Kabelkonzernen, darunter auch Kabel Deutschland und Unitymedia, aber auch mit anderen potenziellen Distributionspartnern." Dies sagte der Vorstandschef des MDAX-Konzerns Brian Sullivan dem "Handelsblatt". Er war zuversichtlich, die Verhandlungen in den kommenden Monaten erfolgreich abschließen zu können.
"Wir wollen auf allen Plattformen mit unseren Inhalten präsent sein. Die Kabelkonzerne sind daher die natürlichen Partner von Sky", sagte Sullivan weiter.
Sky Deutschland hatte schon im Mai angekündigt, über die Zusammenarbeit mit den Kabelanbietern neue Kunden werben zu wollen. In einem ersten Schritt hatte der Abo-Sender eine Kooperation mit der Kölner NetCologne gestartet, später kam unter anderem auch Kabel Baden-Württemberg dazu. Dabei können Kunden ein Sky-Abo zu einem sogenannten Triple-Play-Angebot, einem Paket aus Fernsehen und Radio, schnellem Internet und Telefon über das Fernsehkabel dazu buchen.
Eine Zusammenarbeit zwischen Sky und den großen Kabelnetzbetreibern bietet beiden Seiten Vorteile. Allein Kabel Deutschland kommt dem Bericht zufolge in 13 Bundesländern auf etwa neun Millionen Kunden. Während Sky auf einen Schlag in Kontakt mit vielen potenziellen Abonnenten komme, könnten die Kabel-Anbieter ihr Angebot um Exklusiv-Rechte wie die Fußball-Bundesliga erweitern. Damit könnten die Konzerne zugleich gemeinsam der Deutschen Telekom Paroli bieten.
Seit einiger Zeit stagniert die Zahl der Sky-Abonennten bei 2,5 Millionen. Um erstmals in seiner Geschichte die Gewinnschwelle zu erreichen, bräuchte Sky etwa drei Millionen zahlende Kunden.
Ferner steht Sky laut dem Bericht offenbar kurz vor einer Vereinbarung mit dem US-Softwarekonzern Microsoft. Sky könnte dabei sein Programm über das Microsoft-Netzwerk Xbox-Live anbieten. Insidern zufolge sei technisch bereits alles klar.