Sky Deutschland: 1&1 an Übernahme interessiert?
Stand: 07.11.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland hat in den vergangenen Jahren mehrfach den Besitzer gewechselt. Derzeit gehört Sky Deutschland zum US-Kabelriesen Comcast. Laut eines Berichts von "Bloomberg" von Ende Oktober will sich Comcast von Sky Deutschland trennen und dessen Pay-TV-Geschäft verkaufen. Wie das Branchenportal "DWDL" berichtet, habe der Internetanbieter 1&1 Interesse an dem Deutschland-Geschäft von Sky.
1&1 könnte sein Angebot mit der TV-Plattform von Sky stärken
Der deutsche Internet- und Mobilfunkanbieter 1&1 mit Sitz in Montabaur, der zum Internetkonzern United Internet gehört, verfügt mit "1&1 HD TV" bereits über ein IPTV-Angebot. Dieses läuft auf der Infrastruktur des TV-Streaming-Anbieters Zattoo. Eine eigene TV- und Streaming-Plattform wie Sky Deutschland besitzt 1&1 dagegen nicht.
Mit Sky könnte sich 1&1 besser gegen die Konkurrenz von Telekom und Vodafone positionieren, die Kunden mit ihren Angeboten MagentaTV und Giga TV locken. 1&1 verzeichnet über 15 Millionen Internetanschlüsse, darunter knapp 4,2 Millionen Breitbandkunden sowie über 11,3 Millionen Anschlüsse für mobiles Internet. Ein eigenes Mobilfunknetz ist im Aufbau. Bei DSL-Anschlüssen schwächelte 1&1 in diesem Jahr. Die Zahl der Breitbandkunden entwickelt sich rückläufig - trotz Tarifaktionen mit aktuell bis zu zehn Freimonaten.
DSL-Tarife von 1&1 vergleichen
Sky Deutschland zum "Schnäppchenpreis"
Die Bewertung von Sky Deutschland liegt bei rund 1 Milliarde US-Dollar, Kundenzahlen wurden schon länger nicht mehr bekanntgegeben. Ob sich die Spekulationen bewahrheiten, ist derzeit unklar. Weder United Internet noch 1&1 haben eine Stellungnahme zu dem Thema veröffentlicht.