Sicherheitsleck bei Bundesfinanzagentur aufgedeckt
Stand: 11.03.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - Die Bundesfinanzagentur wurde vom Chaos Computer Club auf gravierende Sicherheitslücken in ihrem Internet-Angebot hingewiesen. Jahrelang habe dort jeder Internet-Nutzer über seinen Browser eigene Angebote für Geldgeschäfte einstellen und Angebote der Finanzagentur verändern können. Dies teilte die Organisation am Donnerstagabend in Berlin mit. Die Finanzagentur ist ein im Jahr 2000 gegründetes Dienstleistungsunternehmen, welches sich um die Kreditaufnahme des Bundes und das Schuldenmanagement kümmert.
Der Chaos Computer Club (CCC) habe die Webserver der Bundesfinanzagentur nach einem anonymen Hinweis überprüft, erklärte die Organisation. Dabei seien "gravierende Sicherheitslücken" entdeckt worden, auch im Angebot für das Online-Banking. Benutzerdaten hätten ohne großen Aufwand abgefangen werden können.
Die Bundesfinanzagentur habe dem CCC erklärt, der Internetauftritt sei von einer Webagentur geliefert worden. Beim Internet-Auftritt des Dienstleisters gab es am Donnerstagabend lediglich den Hinweis, dass der Online-Service wegen Wartungsarbeiten am Donnerstag und Freitag nicht zur Verfügung. stehe. Ein Sprecher der Bundesfinanzagentur war am Abend nicht mehr zu erreichen.