Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Second Screen: Gleichzeitig Fernsehen und Surfen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Frankfurt / Main - Beim Fernsehen auch mit Smartphone und Co. ins Netz: Deutsche sind bei der gleichzeitigen Nutzung verschiedener Medien im europäischen Vergleich eher zurückhaltend.

Alle reden vom Second Screen, also der Nutzung eines Smartphones oder Tablets, während der Fernseher läuft. Alle? Nicht ganz. Zumindest im Vergleich mit dem restlichen Europa sind die deutschen Zuschauer noch etwas zögerlich. 59 Prozent der Befragten einer aktuellen Nielsen-Studie gaben an, dass sie beim Fernsehen keine sozialen Medien benutzen oder im Netz unterwegs sind.

Europäischer Durchschnitt höher

Gleichzeitig fernsehen und durch Webseiten blättern, kommt nur für rund ein Viertel der TV-Konsumenten in Deutschland (26 Prozent) infrage. Der europäische Durchschnitt liegt mit 44 Prozent Parallelnutzung deutlich höher. Noch weniger Konzentration aufs Fernsehprogramm gibt es im asiatisch-pazifischen Raum (63 Prozent Parallelnutzung) sowie in Afrika und dem Nahen Osten (61 Prozent).

TV-Programm im sozialen Netzwerk diskutieren?

Ähnlich verhält es sich bei der Nutzung von sozialen Netzwerken während des laufenden Fernsehprogramms. Nur rund jeder Fünfte (21 Prozent/Europadurchschnitt 27 Prozent) diskutiert aktuelle Fernsehsendungen wie den sonntäglichen "Tatort" über Twitter, Facebook und Co., ein Drittel (31 Prozent/Europadurchschnitt 36 Prozent) verfolgt bestimmte Sendungen, um den zugehörigen Unterhaltungen in sozialen Netzwerken folgen zu können. 17 Prozent der Befragten (Europadurchschnitt 26 Prozent) bevorzugen Sendungen mit Social-Media-Einbindung.

TV bleibt Lieblings-Medium

Die Zunahme der parallelen Nutzung anderer Geräte bedeutet aber nicht, dass der Fernseher an Bedeutung verliert. Der Studie zufolge bleibt die Glotze Medium Nummer eins - europaweit. Mehr als 80 Prozent der Befragten nutzen ihren Fernseher als ersten Bildschirm für Nachrichten, Spielfilme oder Dokumentationen - also vor allem für längere Formate. Kurze Videoclips schauen die Deutschen und der Rest der Welt längst auf den verschiedenen Netzportalen. Hier sind der Computer (51 Prozent) sowie Smartphone und Tablet (jeweils 17 Prozent) erste und zweite Wahl - auf dem Fernseher schaut nur rund jeder Achte (12 Prozent) Videoclips.