Schnelle WLAN-Verbindungen für zu Hause
Stand: 15.03.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Hannover - Eine langsame Internetverbindung ist lästig und ärgerlich. Gerade in Privathaushalten gibt es oft Probleme mit den Übertragungsraten. Das häufigste Problem: Direkt neben dem Router ist die WLAN-Geschwindigkeit meist hervorragend, zwei Zimmer weiter allerdings schon nicht mehr. In diesem Fall können geringe Änderungen am Router dabei helfen, wieder mit hohem Tempo durch das Web zu surfen. Notfalls vergrößern auch WLAN-Basen den Funkradius, wie das Computermagazin "c't" in seiner aktuellen Ausgabe schreibt.
Die beste Funkabdeckung über weite Distanzen erreicht den Experten zufolge eine zusätzliche Basisstation an einem sogenannten Ethernet-Kabel. Falls sich an der neuen Basis kein Netzwerkkabel legen lässt, bieten andere Systeme Unterstützung: "Mit den passenden Adaptern kann man die Funkabdeckung auch über das Stromnetz, das TV-Kabel oder die Telefonleitung vergrößern und damit für besseren Durchsatz über hohe Distanz sorgen", erklärt Ernst Ahlers, Redakteur bei "c't".
Besonders leicht zu installieren ist dem Fachmann zufolge ein Powerline-Adapter für die Stromleitung. Einfache Ausführungen dieser Geräte seien ab 90 Euro erhältlich. Sie lieferten auch in einer großen Wohnung einen 25 MBit/s schnellen Internet-Anschluss. Falls ein Telefon- oder TV-Kabelsystem verfügbar ist, lohnen sich Ahlers zufolge WLAN-Basen für diese Medien. "Gegenüber herkömmlichen WLAN-Repeatern lässt sich mit den Brückenlösungen sogar deutlich mehr Durchsatz erzielen", betont der Experte.
Bevor die neue Hardware allerdings im Einkaufskorb landet, sollten Betroffene zunächst einfache Hausmittel ausprobieren: Es kann bereits helfen, den Basisrouter und das Notebook ein wenig zu bewegen oder an einen anderen Ort zu stellen. Hilft das nicht, funkt möglicherweise ein Nachbar dazwischen. In diesem Fall kann ein Wechsel des Funkkanals das Tempo der Datenübertragung im WLAN erhöhen.
Nachrichten zum Thema
- Google muss wegen WLAN-Aufzeichnungen Strafe zahlen
- WLAN to Go: Telekom und Fon wollen private Hotspots öffnen
- Berlin will freies WLAN für alle voranbringen
- Patentkrieg um WLAN-Rechte: Nokia verklagt RIM
- Bundesrat: mehr Rechtssicherheit für WLAN-Betreiber
- Online auf der Piste: Viele Skigebiete bieten WLAN