Schnäppchen-Portal Groupon ist der Durchstarter des Jahres
Stand: 14.06.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
New York - Am Montag hat sich Groupon in New York den renommierten Webby Award in der Sonderkategorie "Breakout Of The Year" ("Durchstarter des Jahres") abgeholt. Das Schnäppchen-Portal ist in sehr kurzer Zeit sehr stark gewachsen: Während Groupon im zweiten Quartal 2009 noch 152 000 Nutzer hatte, waren es im ersten Quartal dieses Jahres bereits 83 Millionen in 43 Ländern.
Der anstehende Börsengang könnte dem Unternehmen nach Einschätzung von Analysten bis zu 750 Millionen Dollar (520 Mio Euro) sowie eine Milliarden-Bewertung einbringen. Allerdings stiegen mit den Umsätzen bisher auch die Verluste.
Die oft als "Web Oscars" bezeichneten Awards werden seit 1997 von der International Academy of Digital Arts and Sciences vergeben. In jeder der mehr als 100 Kategorien aus den Bereichen Webseiten, interaktive Werbung, Film und Video oder Mobiles & Apps werden zwei Preise vergeben - einer von der Jury und einer von den Nutzern.
Daneben gibt es mehrere Sonderpreise. Die Gewinner der diesjährigen Webby Awards waren bereits im Mai online bekanntgegeben worden.