RTL und ProSiebenSat.1: Internet-Plattform für TV-Programme
Stand: 06.08.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
München - ProSiebenSat.1 und RTL planen eine gemeinsame Plattform im Internet aufzubauen, auf welcher Programme aller Fernsehsender zeitversetzt abgerufen werden können. Dies Angebot richtet sich an private und öffentlich-rechtliche TV-Sender aus Deutschland und Österreich. RTL und ProSiebenSat.1 wollen dazu ein Gemeinschaftsunternehmen gründen. Dies teiten die Unternehmen am Freitag in München mit.
Auf der Plattform sollen Internet-Nutzer vollständige Serien, Filme, Shows oder Nachrichtensendungen abrufen können. Die Programme sollen sieben Tage nach der Ausstrahlung im Fernsehen kostenlos zur Verfügung stehen. Es ist vorgesehen, dass die einzelnen Sender ihr Angebot individuell in einem eigenen Bereich auf der Plattform präsentieren.
Das geplante Gemeinschaftsunternehmen soll den Sendern die technischen Möglichkeiten für den zeitversetzten Abruf der Programme geben, die dafür jeweils bezahlen müssen. Die Sender sollen in ihren Bereichen auf der Plattform ihr Angebot aber jeweils selbstständig betreuen und vermarkten.