RTL setzt stärker auf Streaming-Plattform TV-Now
Stand: 07.04.2020
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Die Mediengruppe RTL Deutschland baut das Angebot von TV-Now aus: Die Streaming-Plattform bietet ein erweitertes Premium-Abonnement „Premium+“ an. Die Kosten liegen bei 7,99 Euro im Monat, eine Neuerung ist die Möglichkeit, zwei Streams parallel auf zwei Geräten gleichzeitig zu nutzen.
Exklusive Serien und Originalversionen
Bisher konnten sich Kunden von TV-Now für das kostenfreie, werbefinanzierte „Free“-Modell oder das kostenpflichtige „Premium“-Abo für 4,99 Euro pro Monat entscheiden. Neben exklusiven Serien wie „Why Women Kill“, „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“, „Schitt’s Creek“ sind auch weitere Inhalte in der Originalversion streambar. Außerdem sind die Inhalte nicht werbevermarktet. Auf TV-Now zeigt die Mediengruppe Sendungen im Live-Stream oder auch über eine Mediathek-Funktion. Zu den Sendern zählen unter anderem RTL, n-tv, Vox, RTLzwei, Nitro, Super RTL und Pay-TV-Sender der Gruppe wie RTL Crime.
„Premium+“ soll weiter ausgebaut werden
Das Angebot an Originalversionen wird über das Jahr hinweg sukzessive ausgebaut. Für Ende 2020 ist zusätzlich die Einführung der Download-Funktion im Preismodell von „Premium+“ geplant. TV-Now ist auf iOS, Android, Chromecast, Fire TV, Airplay, Apple TV, Android TV und auch auf Samsung Tizen-Geräten ab dem Modelljahr 2017 verfügbar. Die Premium-Erweiterung wurde am 7. April released.
Spitzenreiter unter deutschen Anbietern
Laut einer Pressemitteilung der Mediengruppe RTL Deutschland ist TV-Now mit über 5,95 Millionen Nutzern heute der stärkste deutsche Streaminganbieter im Markt. Der "Main-Streamer" mit klarem Fokus auf lokale Inhalte für die breite Masse biete derzeit rund 34.000 Programmstunden verschiedener Genres von Information, Show und Real Life über Sport und Dokumentation bis zur Fiction.
ProSiebenSat.1 mit Streaming-Plattform Joyn
Die Bertelsmann-Tochter sieht sich einer großen Konkurrenz an US-Unterhaltungsriesen wie Disney, Amazon und Netflix gegenübergestellt. Auch die private Sendergruppe ProSiebenSat.1 hat mit Joyn eine Streaming-Plattform im Angebot. Auch dort gibt es einen Premium-Bereich. Bei Joyn sind Dutzende Sender - auch solche, die nicht zur Sendergruppe gehören - live und als Mediatheken verfügbar.