RIM will BlackBerry-Nutzer mit Gratis-Apps besänftigen
Stand: 17.10.2011
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Waterloo - Mehr als vier Tage plagten sich BlackBerry-Nutzer mit erheblichen Störungen der E-Mail- und Messengerdienste auf ihren Geräten herum. Der BlackBerry-Hersteller RIM möchte sich nun bei seinen Kunden entschuldigen. Bis Ende dieses Jahres können sich Nutzer eine Auswahl an gratis Apps herunterladen, darunter das Spiel "Sims 3". Geschäftskunden sollen zudem mit einem Monat kostenlosem Service entschädigt werden.
"Wir sind unseren treuen Kunden dankbar für ihre Geduld", sagte Co-Chef und Firmengründer Mike Lazaridis am Montag. Über vier Tage hinweg hatte es Aussetzer im BlackBerry-System gegeben. Kunden konnten zeitweise keine E-Mails mehr senden oder empfangen, nicht mehr im Web surfen und auch keine Kurznachrichten über den BlackBerry-eigenen Dienst verschicken. Telefonieren und SMS schicken funktionierte indessen.
"Wir ergreifen sofortige und scharfe Schritte, um zu verhindern, dass dies noch einmal passiert", versprach Lazaridis. Eine kaputte Netzwerk-Komponente hatte den Ausfall ausgelöst, der sich von Europa, Afrika und dem Nahen Osten bis nach Lateinamerika, Indien und schließlich in die USA und Kanada ausweitete. Ein Notsystem hatte versagt. Nachdem die Störung am Donnerstag behoben war, verstopften Millionen ungesendete Nachrichten das Netzwerk.
Aktionäre fordern Verkauf von RIM
Die bisher schwerwiegendste Panne in der Firmengeschichte kam zur Unzeit: BlackBerrys haben im umkämpften Smartphone-Markt zuletzt stark an Boden gegen Apples iPhone und die Android-Geräte verloren, sind aber insbesondere bei Geschäftsleuten und Behörden noch sehr beliebt. Die mobilen Internetdienste laufen über Rechenzentren von RIM, was als besonders sicher gegen Schnüffelattacken von außen gilt. Ein Großaktionär forderte bereits den Verkauf von RIM.