Redesign: Twitter in neuem Gewand
Stand: 09.12.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
San Francisco/Berlin - Der Kurznachrichtendienst Twitter verschärft mit neuen Features den Wettbewerb unter den Online-Netzwerken: Das Unternehmen hat ein neues Design eingeführt, das Nutzern die Bedienung erleichtert. Darüber hinaus bekommen Unternehmen eine übersichtlichere Profilseite. Die Neuerungen werden in den nächsten Wochen aktiv, kündigte das Unternehmen am Donnerstag in San Francisco an.
Die neue Oberfläche soll die Bedienung erleichtern und zielt somit auf Konkurrenten wie Facebook und Google+. Fotos und Videos sind künftig direkt in die Meldungen eingebettet, so dass Nutzer sie über die Oberfläche abspielen können. Dialoge zwischen mehreren Twitterern werden übersichtlicher angezeigt. Eine neue Funktion soll Nutzern zudem helfen, interessante Inhalte zu entdecken. Mit seinem puristischen Design hat der Micro-Blogging-Dienst die Herzen vieler Technikfans gewonnen, aber viele weniger erfahrene Nutzer abgeschreckt.
Die neue Profilseite soll Unternehmen die Präsentation bei Twitter erleichtern. "Bei der Kommunikation mit Nutzern geht es nicht nur darum, was man sagt, sondern auch wie", schrieb der Dienst in einem Firmenblog. Zum Start haben 21 große Marken wie Coca Cola, Intel, Kia und American Express ihre Seite umgestellt. Die neue Funktion stehe bald allen Unternehmen zur Verfügung. Damit stärkt Twitter die Beziehung zu Werbepartnern tritt gleichzeitig in Konkurrenz zu Facebook und Google+, die eigene Seiten für Marken und Unternehmen anbieten.
Der Wettbewerb unter den Sozialen Medien heizt sich derzeit kräftig auf. Facebook hat am Donnerstag eine Funktion eingeführt, die an Twitter erinnert: Nutzer können Neuigkeiten von anderen Websites abonnieren und ins eigene Profil einlaufen lassen. Google+ wiederum bietet jetzt eine Gesichtserkennung an, mit der Nutzer ihre Freunde im Fotoalbum leichter markieren können.