QSC baut eines der grössten VoIP Netze in Deutschland
Stand: 01.03.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Die QSC AG, bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigenem DSL-Netz, hat sich für Huawei Technologies, einem weltweit führenden Netzwerkausrüster, als Partner für den Ausbau ihres Voice over IP Netzes entschieden. Die QSC AG rüstet derzeit ihre bundesweite Sprach-Infrastruktur mit VoIP-Technologie auf und wird damit voraussichtlich Ende Mai über eines der grössten VoIP-Netze Deutschlands verfügen.
"Huawei hat uns mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis, hervorragender Sachkenntnis und beeindruckender Schnelligkeit überzeugt“, erklärt Dr. Bernd Schlobohm, Vorstandsvorsitzender der QSC AG, den Zuschlag an den chinesischen Hersteller. "Wir sind sicher, dass Huawei uns bei Innovation und Qualität im Bereich der Sprach-Daten-Integration wertvolle Unterstützung liefern wird.“ "Huawei ist sehr erfreut, dass sich QSC für unsere marktführende NGN-Lösung entschieden hat“, so George Xia, Geschäftsführer von Huawei Technologies Deutschland GmbH. "Wir sehen QSC als Unternehmen mit Ausrichtung auf zukunftsorientierte Technologien und Dienstleistungen. Huawei wird QSC bei der Einführung innovativer und marktgerechter Dienste durch entsprechenden R&D-Support unterstützen“. Als wichtigen Erfolgsfaktor sieht George Xia die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. "Die Art und Weise der bisherigen und sicherlich auch zukünftigen Zusammenarbeit ist die Basis für gemeinsamen Erfolg“.
Nicht zuletzt durch die Übernahme des Sprachcarriers Ventelo ist die QSC AG in der vorteilhaften Situation, über erstklassiges Know-how sowohl aus der Daten- wie auch der Sprachwelt zu verfügen. Jörg Stettner, Leiter Netze bei QSC fügt hinzu: "Diese Konstellation kombiniert mit den technischen Möglichkeiten und der Flexibilität von Huawei Technologies ermöglicht es uns, in der Sprachkommunikation auf IP-Basis einen grossen Schritt voran zu gehen“
So werden über die eigene DSL-Netzinfrastruktur der QSC AG künftig alle gängigen Protokolle und Technologien unterstützt, um die IP basierte Sprachkommunikation sowohl mit allen neuen Features und Möglichkeiten von Voice over IP, als auch mit der gewohnten Technik der klassischen Festnetztelefonie zu realisieren. Damit kann die Sprachkommunikation für den Kunden in Zukunft noch einfacher, komfortabler und kostenoptimiert angeboten werden.