Politiker entdecken Weblogs
Stand: 07.09.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Hamburg (dpa) - Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin tut es und auch die PDS-Bundestagsabgeordnete Petra Pau hat gerade damit angefangen. Bei der SPD macht es Andrea Nahles, Katrin Göring-Eckardt (Grüne) ist dabei und die CDU schickt Katherina Reiche ins Rennen. Die Rede ist vom Bloggen. Ein Weblog, kurz Blog, ist eine Webseite, die immer neue, chronologisch sortierte Einträge enthält. Es sind öffentliche Tage- und Notizbücher. Einträge können kommentiert und verlinkt werden. Mehr als 60 000 deutschsprachige Blogs gibt es derzeit. Bei der Suchmaschine Technorati sind weltweit mehr als 14 Millionen gelistet.
Der Hamburger Politikwissenschaftler Hans J. Kleinsteuber ist skeptisch, was den Einsatz von Blogs im Wahlkampf angeht: "Ich finde es richtig, neue Wege der Kommunikation auszuprobieren. Bisher ist das Ergebnis aber enttäuschend."
Der IT-Manager Nico Lumma betreibt das Portal blogg.de und ist überzeugt, dass Blogs eine wichtige Rolle im Wahlkampf spielen könnten. "Politiker erreichen mit Blogs Bürger, die niemals freiwillig ihre Webseiten besuchen würden", meint Lumma. Zusammen mit anderen Bloggern gründete Lumma bereits im Juni das "Wahlblog". Politiker seien dort "ganz normale Autoren, genau wie die anderen Blogger", meint Lumma.
Auch grosse Portale wie "Focus Online" und AOL haben längst das Potenzial bloggender Politiker erkannt und bieten Politikern aller Couleur die Möglichkeit, im Wahlkampf auf Blogs zu setzen. Doch dass die Plattform allein noch kein gutes Blog ausmacht, mussten auch die Politik-Blogger schnell lernen. Einigen Politikern gelingt es bislang kaum, die Leser zum Kommentieren zu bringen, und für die grellen Farben der AOL-Seiten - Hermann Otto Solms von der FDP bloggt auf quitschgelbem Hintergrund, Katrin Göring-Eckardts Blog ist knallgrün - gab es Spott in manch anderen Blogs.
Politikwissenschaftler Kleinsteuber meint, wenn man im Wahlkampf schon auf Blogs setze, sollten sie auch Teil des Wahlkampfkonzepts werden. "Man könnte zum Beispiel die Adressen auf Wahlplakaten veröffentlichen." Mit Weblogs könnten internetaffine, jüngere Wähler erreicht werden. Derzeit seien Blogs aber kaum in die Wahlkampfstrategien der Parteien eingebunden und das merke man auch an der Qualität der Angebote.
- Wahlblog
- Liste mit Politiker-Blogs
- Blogs bei Focus Online
- Politiker-Blogs bei AOL