"Planking" war gestern - "Owling" ist der neueste Internet-Hype
Stand: 13.07.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - "Owling" könnte der nächste Trend des schrägen Internet-Humors werden. Wieder geht es darum, Fotos in einer bestimmten Pose ins Internet zu stellen. Doch diesmal stellen sich dabei die Teilnehmer nicht mehr als steifes Brett dar (wie beim "Planking"), sondern imitieren die Eule: Sie gehen mit geschlossenen Beinen in die Hocke, legen die Arm wie Flügel an und blicken mit starren Augen nachtvogelmäßig ins Leere.
Ob die Masche wirklich zum "Mem" werden kann - also zu einer Idee, die sich über die Kommunikation im Netz immer weiter verbreitet -, scheint noch unklar. Internet-Portale wie die "Huffington Post", der "Salon" oder ein Blog der "Washington Post" berichteten jetzt mit teilweise ironischem Unterton über das "Owling".
Die Macher der Website "BuzzFeed" präsentierten eine erste Sammlung von "Owling"-Fotos und schrieben am Dienstag (Ortszeit): "Diese fixe Idee entstand erst vor 15 Stunden, aber "Owling" wird mehr und mehr viral", verbreitet sich im Netz also so schnell wie ein Virus. Auch bei Facebook und Twitter ist "Owling" angekommen. Die Webanwendung trendsmap.com dokumentiert, dass über "Owling" vor allem in den USA sowie in Belgien und den Niederlanden, aber auch in Kenia, Südafrika, Laos und Malaysia getwittert wird.