Pkw-Internet-Anschluss auf der Wunschliste vieler Autofahrer
Stand: 07.09.2011
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Berlin - Drei von vier Deutschen vertrauen bei der Suche nach dem Weg auf ein Navigationsgerät. Eine klassische Straßenkarte nutzen dagegen nur noch 42 Prozent, wie aus einer Umfrage hervorgeht, die der Hightech-Verband Bitkom am Mittwoch in Berlin präsentierte. Insbesondere die sinkenden Preise für Navigationsgeräte trugen demnach zu deren Verbreitung bei.
Allerdings gebe es auf dem Markt starke Verschiebungen: "2011 werden voraussichtlich elf Prozent weniger Navigationsgeräte für Autos verkauft, gleichzeitig boomen Navi-Apps", sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied Martina Koederitz. Schon jeder sechste Autofahrer nutze eine entsprechende Funktion auf dem Handy.
Gut die Hälfte der Deutschen wünscht sich laut der Studie neben Einrichtungen wie Navi, Autoradio oder Freichsprecheinrichtung mittlerweile auch einen Internet-Anschluss im Auto. 39 Prozent der Befragten würden diesen dazu nutzen, sich Radarwarnungen in Echtzeit anzeigen zu lassen. 20 Prozent können sich demnach vorstellen, via Internet im Auto Hotels, Restaurants oder Tankstellen zu suchen. "Die Herausforderung für die Hersteller ist, diese Wünsche so umzusetzen, dass weder die Bedienbarkeit noch die Verkehrssicherheit zu kurz kommen", sagte Koederitz. Dafür seien spezielle Eingabemethoden wie Touchpads oder Sprachbedienungen nötig.