Patentstreit zwischen Yahoo und Facebook eskaliert
Stand: 04.04.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
San Francisco - Im Patentstreit zwischen Facebook und Yahoo hat das Soziale Netzwerk nun auf eine Klage des Interneturgesteins seinerseits mit juristischen Schritten reagiert. Die Gegenklage von Facebook sei eine "Antwort auf die kurzsichtige Entscheidung von Yahoo, einen seiner Partner zu attackieren und Rechtsstreitigkeiten über Innovation zu stellen", teilte Facebook am Dienstag mit.
Yahoo war Mitte März gegen Facebook vor ein Gericht im US-Bundesstaat Kalifornien gezogen. In der Klageschrift hieß es, dass das Onlinenetzwerk insgesamt zehn Patente Yahoos in den Bereichen Onlinewerbung, Nachrichtenversand und Datenschutz verletzt habe. Facebook wirft nun seinerseits Yahoo vor, sich bei seinen Patenten bedient zu haben.
Das 2004 gegründete Onlinenetzwerk befindet sich auf Wachstumskurs und hat mittlerweile nach eigenen Angaben weltweit 845 Millionen Nutzer. Anfang Februar gab Facebook seinen Börsengang bekannt, das Unternehmen könnte mit bis zu 100 Milliarden Dollar (76 Milliarden Euro) bewertet werden. Yahoo, das einst zu den führenden Internet-Unternehmen gehörte, kämpfte dagegen zuletzt mit Problemen.