Online suchen, offline shoppen: Prospektportale im Internet
Stand: 22.12.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Kiel - Früher blätterten Verbraucher auf der Suche nach günstigen Angeboten in Werbeblättchen aus dem Briefkasten. Heute geht das auch online: Angebots- und Prospektportale im Internet bieten schnell und gezielt Übersichten über Schnäppchen in der Region. Doch das hat seinen Preis. Moritz Karg vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) in Kiel warnt: "Dem Verbraucher sollte klar sein, dass aus seinem Klickverhalten Kundenprofile erstellt werden können."
Das Prinzip der Angebotsseiten ist simpel: online suchen, offline kaufen. Auf Portalen wie Allesnebenan.de, Kaufda.de oder MeinProspekt.de gibt der Kaufinteressierte seine Stadt, Postleitzahl oder einen Suchbegriff ein. Eine Liste zeigt ihm dann aktuelle Prospekte, Angebote, Gutscheine sowie Rabatt- und Sonderaktionen in der Nähe. Häufig werden diese ergänzt durch Detailangaben wie Entfernung zum Standort des Nutzers, Angebotsdauer und Kundenbewertungen.
Suchhilfe für Schnäppchenjäger
Alternativ lassen sich verschiedene Branchen wie zum Beispiel "Optiker", "Biomärkte" oder "Buchhandlungen" und Kategorien wie "Essen und Trinken", "Drogerie und Kosmetik" oder "Technik und Multimedia" durchstöbern. Auf einer Karte werden die Standorte der jeweiligen Schnäppchenanbieter mit Adresse und Öffnungszeiten angezeigt - der Kunde muss nur noch losgehen und kaufen.
Die Portale arbeiten mit Läden aller Art zusammen: von Discountern über Baumärkte und Modeketten bis hin zu Drogerien und Apotheken. Preisjäger finden so Prozente auf den Sonntagsbrunch, Getränkekisten zum halben Preis, eine Gratis-Maniküre zum Haarschnitt oder Rabatt-Coupons für den örtlichen Baumarkt.
Bundesweiten Zugriff auf lokale Prospekte, Angebote und Aktionen bieten zum Beispiel Kaufda und MeinProspekt an. Das Portal der Deutschen Post - Allesnebenan - startete zunächst im Raum Köln-Bonn, mittlerweile gibt es den Service zum Beispiel auch in Berlin. Bis Ende 2011 sollen Kunden im gesamten Bundesgebiet lokale Schnäppchen zur Verfügung stehen.
Die Suchfunktion der Portale steht allen Online-Nutzern offen. Wer sich über neue Angebote informieren lassen oder sein Suchprofil und Favoriten abspeichern will, muss sich mit seiner Mail-Adresse und teils auch mit dem Namen registrieren.
Kundenprofile werden erstellt
Für den Verbraucher sind die Portale eine einfache und schnelle Möglichkeit, sich zu informieren. Wer sich hier registrieren will, sollte allerdings bedenken, dass er dabei personenbezogene Angaben machen muss. Datenschützer Moritz Karg findet das zumindest bedenklich: "Bei einer Registrierung gibt der Verbraucher preis, wer er ist. Durch sein Nutzerverhalten zeigt er zudem, wo er lebt und wofür er sich interessiert."
Kunden hinterlassen so auf den Portalen individuelle Spuren. Karg zufolge ist nicht auszuschließen, dass ihnen dadurch irgendwann nur noch gezielt auf sie zugeschnittene Werbung angezeigt wird. Der Datenschützer rät, bei einer Registrierung auf Angebotsportalen die Datenschutzerklärung genau und aufmerksam zu lesen.
Georg Tryba von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen empfiehlt, sich von attraktiven Sonderangeboten nicht leiten zu lassen, sondern bei vermeintlichen Schnäppchen zunächst die Preise zu vergleichen. "Nicht immer sind die aufgelisteten Angebote auch die besten", sagt Tryba.
Der Verbraucherschützer rät zu unabhängigen Testberichten und Preisvergleichsportalen im Internet. "Am besten schaut man sich direkt mehrere an, dann hat man eine gute Orientierung darüber, was ein bestimmtes Produkt kosten sollte." Erst dann könne man Sonderangebote richtig einschätzen. Wichtig ist laut Tryba aber auch noch etwas anderes: "Bevor ich blind auf ein Angebot anspringe, sollte ich mich immer erst fragen, ob ich dieses Produkt wirklich brauche."
Gutscheine mobil auf dem Handy
Sparfüchse können ortsbezogene Angebote und Gutscheine auch mobil auf dem Handy ansehen. Der Nutzer wählt bestimmte Themen oder Marken aus. Unterwegs - etwa beim Stadtbummel - bekommt er entsprechende Mitteilungen aus seiner direkten Umgebung, inklusive Wegbeschreibung zur nächstgelegenen Filiale.
Apps für Smartphones bietet neben Kaufda und MeinProspekt zum Beispiel auch die E-Plus-Tochter Gettings an. Ihr Angebot ist noch auf das Rhein-Ruhr-Gebiet beschränkt, soll aber bis Ende 2011 auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. Mit der App Coupies will auch Allesnebenan.de Rabatt-Coupons auf das Handy bringen.