Online-Shopping mit dem Smartphone - Downloads dominieren
Stand: 07.11.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Düsseldorf - Heutzutage erledigt man das Online-Shopping nicht mehr nur am Rechner: Auch Smartphones oder Tablet-PCs eignen sich zum Shoppen im Netz. Dabei landen meist virtuelle Güter im Einkaufskorb. Dies geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Innofact hervor.
Gut ein Drittel (36,5 Prozent) der Käufer gab an, "sehr oft" kostenpflichtige Programme und Anwendungen herunterzuladen. Bei einem weiteren Drittel (34,5 Prozent) waren es E-Books, Musik, Filme oder Spiele. Im Auftrag von eBay und dem Verein Verbraucher Initiative wurden 2166 Smartphone- oder Tablet-Besitzer über 14 Jahren befragt.
Herkömmliche Bücher belegen auf der Beliebtheitsskala der mobilen Shopper den dritten Platz: 30,7 Prozent gaben an, gedruckten Lesestoff "sehr oft" per Smartphone oder Tablet zu bestellen. Relativ beliebt sind der Umfrage zufolge auch noch elektronische Medien wie CDs, DVDs oder Blu-rays (28,6 Prozent), Tickets (22), Kleidung, Schuhe und Schmuck (21,2), Unterhaltungselektronik (20,6), Computer (16,5), Kosmetik und Arzneimittel (15,3) sowie Reisen (15,2).
Insgesamt hat bereits jeder dritte Besitzer eines Smartphones oder eines Tablets (36,1 Prozent) sein mobiles Gerät schon einmal zum Shoppen im Netz verwendet. Dabei hat der durchschnittliche mobile Käufer den Angaben zufolge im letzten Monat 227 Euro ausgegeben.