Online-Shopping: Kleidung Top, Lebensmittel Flop
Stand: 10.09.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin/Frankfurt/Main - Immer mehr Online-Shops für Lebensmittel öffnen im Internet ihre Pforten. Doch bislang sind die Deutschen bei diesen Angeboten eher zurückhaltend. Während Kleidung und Bücher gerne online bestellt werden, bleibt der Gang zum Supermarkt vielen nicht erspart.
Das Interesse der Deutschen, Lebensmittel online zu kaufen und sich per Post nach Hause liefern zu lassen, ist nach wie vor sehr gering. In einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen gaben nur sieben Prozent der Befragten an, sie planten in den kommenden drei bis sechs Monaten einen Lebensmitteleinkauf im Netz. Weltweit waren es dagegen mehr als 25 Prozent der Befragten.
Laut der Umfrage von 28.000 Internetnutzern in 56 Ländern ist das Interesse am Online-Kauf von Speisen und Getränken in den vergangenen zwei Jahren sehr deutlich gestiegen - um 44 Prozent. Für Deutschland, wo Nielsen 500 Verbraucher befragte, gilt dies aber nicht. Gründe sind Experten zufolge die niedrigen Preise und die hohe Ladendichte hierzulande: Online bestellt und vor die Haustür geliefert sind Lebensmittel wegen der Verpackungs- und Transportkosten teurer.
Kleidung, Schuhe und Schmuck
Online bestellt werden hierzulande laut der Studie vor allem Kleidung, Schuhe und Schmuck - 39 Prozent der Befragten sagen, diese Produkte wollten sie in den kommenden Monaten im Netz kaufen. Der Anteil ist sogar höher als der weltweite mit 37 Prozent. Auch bei gedruckten Büchern und Zeitschriften, bei Reisen und Veranstaltungstickets ist die Online-Kaufbereitschaft der deutschen Verbraucher ähnlich hoch wie die der Konsumenten in anderen Ländern.
Weitere Produkte, die im Internet auch hierzulande gut laufen, sind Haushaltsgeräte, Videos, Kosmetik, Dekorationsartikel, Möbel und auch Blumen. Lebensmittel und Getränke aber landen wie Putz- und Reinigungsmittel auf dem letzten Platz.