Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Online-Shopping: Kleidung Top, Lebensmittel Flop

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Berlin/Frankfurt/Main - Immer mehr Online-Shops für Lebensmittel öffnen im Internet ihre Pforten. Doch bislang sind die Deutschen bei diesen Angeboten eher zurückhaltend. Während Kleidung und Bücher gerne online bestellt werden, bleibt der Gang zum Supermarkt vielen nicht erspart.

Das Interesse der Deutschen, Lebensmittel online zu kaufen und sich per Post nach Hause liefern zu lassen, ist nach wie vor sehr gering. In einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen gaben nur sieben Prozent der Befragten an, sie planten in den kommenden drei bis sechs Monaten einen Lebensmitteleinkauf im Netz. Weltweit waren es dagegen mehr als 25 Prozent der Befragten.
   
Laut der Umfrage von 28.000 Internetnutzern in 56 Ländern ist das Interesse am Online-Kauf von Speisen und Getränken in den vergangenen zwei Jahren sehr deutlich gestiegen - um 44 Prozent. Für Deutschland, wo Nielsen 500 Verbraucher befragte, gilt dies aber nicht. Gründe sind Experten zufolge die niedrigen Preise und die hohe Ladendichte hierzulande: Online bestellt und vor die Haustür geliefert sind Lebensmittel wegen der Verpackungs- und Transportkosten teurer.  

Kleidung, Schuhe und Schmuck

Online bestellt werden hierzulande laut der Studie vor allem Kleidung, Schuhe und Schmuck - 39 Prozent der Befragten sagen, diese Produkte wollten sie in den kommenden Monaten im Netz kaufen. Der Anteil ist sogar höher als der weltweite mit 37 Prozent. Auch bei gedruckten Büchern und Zeitschriften, bei Reisen und Veranstaltungstickets ist die Online-Kaufbereitschaft der deutschen Verbraucher ähnlich hoch wie die der Konsumenten in anderen Ländern.
   
Weitere Produkte, die im Internet auch hierzulande gut laufen, sind Haushaltsgeräte, Videos, Kosmetik, Dekorationsartikel, Möbel und auch Blumen. Lebensmittel und Getränke aber landen wie Putz- und Reinigungsmittel auf dem letzten Platz.