Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Online-Shopping: Junge Menschen vertrauen auf Empfehlungen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

München - Jungen Online-Shoppern sind Kaufempfehlungen von Freunden besonders wichtig. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von TNS Infratest. Demnach vertraut jeder Zweite zwischen 16 und 24 Jahren (52,5 Prozent) auf Online-Kommentare zu Produkten von Freunden.

Immerhin noch 43 Prozent in dieser Altersgruppe setzen darauf, was Unbekannte über Waren schreiben. Im Schnitt hören dagegen nur 43 Prozent aller Befragten auf Freunde und 33 Prozent auf Fremde. Für die Studie waren 72.000 Konsumenten im Alter von 16 bis 65 Jahren in 60 Ländern befragt worden, darunter auch Deutschland.

41 Prozent der 16- bis 24-Jährigen gaben sogar, dass bereits ein einziger negativer Kommentar auf Internetseiten, in Blogs, Videos oder Netzwerken ihre Kaufentscheidung beeinflussen kann. Weniger schnell revidieren Ältere ihr Urteil: Im Schnitt lässt sich nur jeder Dritte (31 Prozent) von einem schlechten Urteil anderer beeinflussen. Am kritischsten stehen 45- bis 54-Jährige Negativurteilen gegenüber. In dieser Altersgruppe lässt sich nur jeder Vierte (25 Prozent) durch einen einzigen negativen Kommentar verunsichern.