Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Online-Shopping ist praktisch - aber nicht immer zuverlässig

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

München - Wie aus einer aktuellen Studie von TNS Infratest im Auftrag der Initiative D21 hervorgeht, haben viele Internetnutzer in Deutschland beim Einkaufen im Internet schlechte Erfahrungen gemacht. Das häufigstes Problem ist eine verspätete Lieferung der Ware: Jeder Vierte (25 Prozent) hat das schon einmal erlebt.

Falsche oder defekte Lieferungen (14 und 15 Prozent) kommen ebenfalls vor. Bei zwei von fünf Befragten (43 Prozent) hat dagegen bisher jeder Online-Einkauf reibungslos geklappt.

Insgesamt hat den Angaben nach fast jeder der befragten Internetnutzer über 14 Jahren (96 Prozent) schon einmal bei einem Shop im Netz eingekauft. Bei der Wahl eines Händlers lesen vier von fünf Kunden (80 Prozent) die Bewertungen anderer Nutzer. Knapp drei Viertel achten außerdem darauf, dass das Unternehmen in Deutschland sitzt (71 Prozent).

Zwei Drittel der Online-Käufer vertrauen Shops nur, wenn sie neben Vorkasse noch andere Zahlungsmöglichkeiten anbieten (67 Prozent) oder ein Gütesiegel tragen (66 Prozent). Nur jeder Vierte legt Wert darauf, dass er den Anbieter auch aus dem Einzelhandel kennt (26 Prozent).