Online-Shopping: Deutsche sparen mehr und achten auf Sonderangebote
Stand: 22.11.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Preiserhöhungen in vielen Bereichen haben zu einem drastischen Anstieg der Lebenshaltungskosten geführt. Dies hat auch Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten der deutschen Online-Shopper: Die Menschen überlegen sorgfältiger, was sie wirklich brauchen und achten vermehrt auf Sonderangebote. Das ist das Ergebnis einer am Dienstag veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom unter 1.123 Internetnutzerinnen und -nutzern.
Fast die Hälfte der Online-Shopper kauft wegen Inflation weniger ein
Dabei gaben mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Befragten an, sich aktuell sorgfältiger zu überlegen, was sie eigentlich brauchen, bevor sie den Kauf-Button drücken. Fast ebenso viele (64 Prozent) achten vermehrt auf Rabattaktionen und Sonderangebote. Fast die Hälfte der Online-Shopper gab an, generell weniger einzukaufen. Rund 40 Prozent nutzen das Internet nach eigener Aussage verstärkt, um Preise zu vergleichen.
Insgesamt gaben 91 Prozent der Befragten an, in den vergangenen 12 Monaten online etwas gekauft oder gebucht zu haben. Das war ein leichter Rückgang im Vergleich zu 2021, als coronabedingt sogar 95 Prozent der Internetnutzer online einkauften.
Aktionstage mit hohen Rabatten: Schnäppchenjagd im Netz
An den bevorstehenden Rabatttagen Black Friday und Cyber Monday wollen der Umfrage zufolge 64 Prozent der Online-Shopper auf Schnäppchenjagd gehen. Weitere 13 Prozent seien noch unentschlossen. Für etwa jeden Vierten spielten die Aktionstage keine Rolle, berichtete Bitkom.
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