Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Online-Shopping: Bei ausbleibender Ware sofort handeln

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin - Schnelles Handeln ist gefragt: Wenn ein Online-Shop nicht innerhalb der angegebenen Frist liefert, sollte der Käufer die Ware schriftlich anmahnen. Auch wer den Verdacht hat, einem Betrüger aufgesessen zu sein, spricht am besten so schnell wie möglich mit seiner Bank, damit diese das Geld gegebenenfalls zurück bucht. Parallel sollte der Käufer Anzeige erstatten. Dazu rät die Zeitschrift "Chip Test & Kauf" (Ausgabe 10/11 2011).

Weil es schwer bis unmöglich ist, Überweisungen zurückzuholen, sollten Käufer am besten per Rechnung oder Nachnahme zahlen, raten die Experten. Eine weitere relativ sichere Variante ist der Bankeinzug. Hier kann der Käufer bei Problemen widersprechen und die Lastschrift zurückgeben.

Ärger sparen können sich Verbraucher auch, wenn sie vor der Bestellung die Seriosität des Shops richtig einschätzen. Gibt es kein Impressum und keine Kontaktangaben, sollte man nicht bestellen. Sicher geht, wer im Internet nach Kundenbewertungen oder Kommentaren zu dem Shop sucht.