Online-Reputation im Auge behalten
Stand: 28.12.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Hannover - Wer im Internet sehr aktiv ist, hier und da gerne einen Kommentar schreibt oder Bilder in Netzwerken veröffentlicht, der kann schnell den Überblick über die eigenen Hinterlassenschaften im Netz verlieren. Rege Nutzer sollten deshalb gelegentlich auf Informationspatrouille im Netz gehen, wie die Zeitschrift "c't" in ihrer akutellen Ausgabe empfiehlt.
Denn selbst längst gelöscht geglaubte Informationen können als Kopie an anderer Stelle wieder auftauchen. Über die Veröffentlichung von Informationen durch Dritte hat man generell keine Kontrolle.
Dabei bietet das deutsche Recht den Internetnutzern Mittel, unerwünschte Inhalte aus dem World Wide Web zu löschen. Das Recht am eigenen Bild beispielsweise gehe sehr weit und auch falsche Tatsachenbehauptungen über sich selbst müsse keiner hinnehmen, schreiben die Experten der Zeitschrift. Zunächst sollten sich Nutzer an den Verursacher wenden. Reagiert dieser nicht, kann der Betreiber der Plattform gebeten werden, bestimmte Inhalte zu löschen. Notfalls bleibt der Gang zu einem Fachanwalt.