Online-Netzwerke: Nutzer misstrauisch beim Datenschutz
Stand: 13.02.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - Die deutschen Internet-Nutzer haben laut einer Umfrage wenig Vertrauen in den Umgang von Online-Netzwerken mit ihren Daten. Doch die Datenschutzbestimmungen lesen sie selbst auch nur ungern. 58 Prozent gaben in einer Erhebung im Auftrag der Internet-Agentur Youcom an, dass sie Google, Facebook, Twitter und anderen keinen verantwortungsvollen Umgang mit ihren persönlichen Daten zutrauen. Interessant dabei: Davon sagten 33 Prozent, dass sie selber die Datenschutzbestimmungen auch nicht gelesen zu hätten.
Positiv beantworteten die Frage nach dem Vertrauen in die Dienste immerhin 12 Prozent jener Nutzer, die die Regeln gelesen hatten. 9 Prozent zeigten sich davon ohne Blick in die Datenschutzbestimmungen überzeugt. 15 Prozent der Befragten hatten dazu keine Meinung, 6 Prozent erklärten, das Thema betreffe sie nicht.
Zugleich halten Zweifel und die Kritik in Medien die Menschen nicht davon ab, die Dienste zu nutzen. Einen Beleg dafür lieferte in der Umfrage die aktuelle Situation um Google. Der Internet-Konzern ändert seine Datenschutz-Regeln und wird vom 1. März an Informationen aus allen seinen Diensten gesammelt auswerten.
Knapp zwei Drittel (65 Prozent) gaben an, sie hätten die neuen Datenschutzbestimmungen nicht gelesen, würden Google aber weiter nutzen. Weitere 26 Prozent haben sich informiert und wollen die Dienste des Internet-Riesen weiter verwenden. "Meist sehen die Nutzer keine Alternativen. Also bleiben sie bei den Marktdominierenden, die man eh schon kennt", kommentierte Youcom-Geschäftsführer Manuel Mattern die Zahlen am Montag.
Für die repräsentative Erhebung hatte das Meinungsforschungsinstitut YouGov zwischen dem 6. und 8. Februar 1076 Menschen befragt.
Nachrichten zum Thema
- Soziale Netzwerke: Freundschaftsauswahl sehr bewusst getroffen
- Soziale Netzwerke bieten kaum Schutz für Minderjährige
- Wie Online-Netzwerke einander inspirieren
- Löschung von Konten bei sozialen Netzwerken zu kompliziert
- Dokumentarfilm wirft Blick hinter die Kulissen von Facebook
- Onliner verbringen ein Fünftel der Zeit bei Facebook