Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Online-Netzwerk Google+ wächst und wächst

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

New York - Das soziale Online-Netzwerk Google+ ist die am schnellsten wachsende Internetplattform dieser Art. Nach dem Start am 28. Juni überschritt es bereits am 24. Juli - also in weniger als einem Monat - die Marke von 25 Millionen Nutzern, wie die Technologie-Marktforschungsfirma Comscore am Dienstag bekannt gab.

Dafür habe der Netzwerk-Pionier MySpace 22 Monate benötigt, der Kurzbotschaften-Dienst Twitter 33 Monate und das jetzt führende soziale Netzwerk Facebook 37 Monate. Die meisten Nutzer hat Google in den USA, dort sind es laut Comscore 6,4 Millionen. Auf Platz zwei folgt Indien mit 3,6 Millionen, Deutschland belegt Rang fünf mit gut 920.000 Mitgliedern.

"Google+ ist bei weitem das schnellste, aber es ist wichtig sich klarzumachen, dass das schnellste nicht immer das Beste ist", sagte Comscore-Analyst Andrew Lipsman. "Manchmal kann langsames Wachstum zu einem starken Netzwerk-Effekt führen." Twitter, MySpace und das Karriere-Netzwerk LinkedIn haben derzeit laut Comscore etwa fünfmal so viele Nutzer wie Google+, Facebook ist mit mehr als 750 Millionen Mitgliedern der unangefochtene König der sozialen Netzwerke. Google+ habe bislang hingegen noch nicht die "kritische Masse" erreicht, um sich auch langfristig durchsetzen zu können.

Entsprechend sei Facebook noch nicht "verletzlich" durch Google+, erklärte Comscore. "Ich sehe nicht, dass Google+ in den kommenden 18 Monaten bedeutende Marktanteile von Facebook übernehmen kann", erklärte der Analyst Steve Rubel von Edelman. Google+ hat sich laut Comscore zudem auch noch nicht in der breiten Bevölkerung durchgesetzt. Bislang nutzten das Netzwerk hingegen eher die Hightech-Elite sowie Internetnutzer, die etwa auch ihre E-Mail-Adresse bei GMail von Google haben.

Der Internetriese Google war auf dem Feld der sozialen Netzwerke bislang eher erfolglos und unternimmt mit Google+ nun einen neuen Anlauf, um das weltweit dominierende Facebook anzugreifen. Kern des Netzwerkes sind sogenannte "Circles" (Kreise), in denen Nutzer ihre Onlinefreunde sortieren können. Darin sehen viele Beobachter den großen Vorteil von Google+: Die Nutzer können so genau festlegen, welche Informationen für welche ihrer Freunde zugänglich sind. Beim Konkurrenten Facebook ist es sehr viel komplizierter, etwa Statusmeldungen oder Fotos für einzelne Onlinefreunde wie entfernte Bekannte oder Vorgesetzte unsichtbar zu machen.